Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Matthäus Fellinger neuer Vorsitzender im Welthaus der Diözese Linz

Karin Seyringer, 14.05.2020 12:21

LINZ/GOLDWÖRTH. Matthäus Fellinger ist neuer ehrenamtlicher Vorsitzender im Welthaus der Diözese Linz. Er folgt auf den Gefangenenseelsorger und emeritierten Pfarrassistenten und Diakon der Pfarre Wels-St. Franziskus, Franz Schrittwieser nach. Fellinger koordiniert in dieser Funktion gemeinsam mit Geschäftsführer Heribert Ableidinger die inhaltliche Arbeit von Welthaus Linz.

Matthäus Fellinger (Foto: Franz Litzlbauer)
Matthäus Fellinger (Foto: Franz Litzlbauer)

„Das Welthaus der Diözese Linz hat seine Aufgabe an der Berührungslinie zwischen dem Leben in den wohlhabenden Ländern – darunter Österreich – und jenen Regionen der Welt, die nach wie vor von Armut, oft auch von Gewalt und sozialen Spannungen bedroht sind. Diese Aufgabe lautet: Schaffen wir mehr Gerechtigkeit auf der Welt“, formuliert der neue Vorsitzende sein neues Wirkungsfeld. „Das ist eine lohnende und spannende Aufgabe, denn um dies zu erreichen, bedarf es nicht nur der Änderung des Lebens in den armen Ländern, sondern ebenso bei uns.“

Fellinger feiert am Sonntag, 17. Mai seinen 65. Geburtstag. Der Theologe lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Goldwörth an der Donau.

Welthaus ist die entwicklungspolitische Fachstelle der Diözese Linz und hat neun Mitgliederorganisationen - dazu zählen etwa die Dreikönigsaktion – Hilfswerk der Katholischen Jungschar, Die Katholische Frauenbewegung, „Sei so frei“, Miva oder die Caritas OÖ.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden