Sensationsfund: Millionen Jahre alter Haifischzahn in "Gosauer Schicht" entdeckt
GOSAU/RUSSBACH. Anders als rund um den Traunsee, wo immer wieder fossile Haifischzähne gefunden werden, ist dies im Bereich des „Gosauer Meeres“ eine absolute Seltenheit.Den Kindern Thara und Lucian, die gemeinsam mit ihrer Mutter Steffi Rainer auf Fossiliensuche im Rando-Bach waren, gelang das Kunststück.
Die Kinder entdeckten einen 80 Millionen Jahre alten, zwei Zentimeter großen Haifischzahn, der in einen großen Stein eingebettet war. Die dazugehörige Haiart dürfte eine Größe von etwa 1,5 bis 1,8 Metern erreicht haben.
„Der Fund ist eine echte Sensation“, so Universitätsprofessor Fritz Seewald, der als Kustos die archäologische Sammlung in Rußbach betreut. Bislang war aus der Gosauschicht nur ein einziger Haifischzahn-Fund bekannt. Mit dem zweiten Fund, der noch dazu einer anderen Haiart zuzurechnen ist, könne man das Bild des damals im Raum rund um das heutige Gosau bestehenden tropischen Meeres besser zeichnen, erklärt Seewald dessen Bedeutung.
Der Haifischzahn wurde mitsamt dem umgebenden Stein herausgebohrt und ist, gemeinsam mit dem bislang einzigen ähnlichen Fund aus der Gosauschicht, in einer eigenen Vitrine des Fossilienkabinetts im Gemeindehaus Rußbach zu sehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden