Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schüler drehten Film: Flucht und Interkultur

Online Redaktion, 04.07.2017 13:34

GRAMASTETTEN/LICHTENBERG. Das Projekt „smart up your life 2017“ endete mit einer Filmgala im City-Kino in Linz. Jugendliche aus ganz Oberösterreich, darunter auch die Neue Mittelschule Gramastetten und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Lichtenberg, reichten Kurzfilme zum Thema „Flucht und Interkultur“ ein.

  1 / 2   Birgit Kapeller, Maurice Pointner, Sarah Wöger, Anton Rumplmayr, Magdalena Rabeder, Lena Kerek, Nora Wiesinger und Michael Lehermayr von der NMS Gramastetten zeigten ihren Film „GEMeinsamKEITEN“. Fotos: Welthaus Linz

Eine Auswahl der Filmbeiträge fand den Weg auf die große Leinwand. Die insgesamt 100 Jugendlichen drehten mit ihren Smartphones Filmsequenzen zum Thema „Flucht und Interkultur“ und verarbeiteten diese zu Kurzfilmen.

Workshops

„Wir haben Themen- und Medien-Workshops angeboten, in denen Jugendlichen Informationen rund um Flucht und Interkultur sowie der Umgang mit dem Werkzeug Smartphone gelehrt wurden. Die Jugendlichen haben sich also mit dem Thema intensiv beschäftigt. Dass die Ergebnisse jetzt so beeindruckend geworden sind, freut uns natürlich besonders“, sagt Julia Pichler von Welthaus Linz. Bei der Filmgala wurden vor den Augen von Filmemacherin Katharina Heigl die Filmbeiträge gezeigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden