NMS St. Georgen/Walde und NMS Grein top in Lego-Robotertechnik
GREIN/ST.GEORGEN AM WALDE. Beim großen Forschungs- und Roboterwettbewerb, der „First Lego League“ (FLL), konnten die beiden Perger Schulen NMS St. Georgen/Walde und NMS Grein wieder große Erfolge verzeichnen.
Bei der „First Lego League“ sollen Jugendliche spielerisch an Wissenschaft und Technologie herangeführt werden. Dabei erwerben sie auch Teamwork-Fähigkeiten und Kreativitätsfertigkeiten. Am 14. Jänner fand im Ars Electronica Center in Linz der Landesbewerb mit insgesamt 19 Schulteams aus ganz OÖ statt.
Gewissenhafte Vorbereitung
Die Schüler bereiteten sich seit dem Herbst gemeinsam mit einem Lehrer als Coach auf gemeinsame Aufgaben zum heurigen Thema „Leben und reisen im Weltall - Into Orbit“ vor. Sie planten, programmierten und testeten einen vollautomatischen Roboter, um knifflige Missionen zu meistern. Zusätzlich gab es die jährliche Forschungsfrage, die es zu bearbeiten und zu präsentieren galt.
Perger Schulen gleichauf
In der Kategorie „Teamwork“ holten sich die NMS St. Georgen/Walde und die NMS Grein ex aequo den 3. Rang. In der Kategorie „Roboter-Game“ durfte sich die NMS Grein ebenfalls über den dritten Rang freuen. Und zur Überraschung und Draufgabe holte sich die NMS St. Georgen/Walde noch den Jury-Sonderpreis. In der Gesamtwertung setzte sich die NMS 1 Wels vor dem BRG Wels Wallererstraße und dem Team Eurobot durch. Diese drei Schulteams dürfen Oberösterreich nun auch beim Bundesbewerb in Bad Radkersburg vertreten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden