Ein Tag, sechs Stationen: Gemeinde Gresten-Land lädt zum großen Proviant-Wandertag
GRESTEN-LAND. Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder der beliebte Proviant-Wandertag des Heimatvereins und der Gemeinde Gresten-Land statt. Zum 17. Mal verspricht das Wanderspektakel über sechs Stationen ein Spaß für Groß und Klein zu werden.
Am 1. September, nach der heiligen Messe in der Pfarrkirche Gresten (Beginn um 8.30 Uhr mit musikalischer Begleitung der „Mostviertler Zitherfreunde“), erfolgt der Start der Wanderung um 9.30 Uhr beim Gasthaus Durlmühle. Wer sich hier noch stärken möchte, wird mit einer Schnitzelsemmel oder einem Burger gut versorgt.
Der erste Halt der Wanderung findet bei der Wallner Hütte statt, wo die „Wiesergrabler Schuhplattler“ lustig aufspielen und für Erfrischung sorgen. Die dritte Station ist auf der Rothensteinalm, die als Labstelle mit feinen regionalen Schmankerln zur Stärkung sowie einer eigenen Charolais-Rinderschau aufwartet. Weiter geht es im gemütlichen Wanderschritt nach Steinreith zum Durstlöschen. Die Honreith Rast ist die fünfte Station auf der insgesamt zwölf Kilometer langen Wanderstrecke, die mit einer reinen Gehzeit von rund drei Stunden berechnet ist. Umkehrpunkt des Proviant-Wandertags ist die Schmiederast bei Gadenweit, wo sich hungrige Wanderer bei Leo“s Kist“n Brat“l verwöhnen lassen können.
Einer der beiden gratis zur Verfügung gestellten Shuttledienste kann jederzeit bei müde gewordenen Füßen in Anspruch genommen werden. Ab 13 Uhr wird zu einem gemütlichen Ausklang beim Ausgangspunkt im Gasthaus Durlmühle geladen.Der Proviant-Wandertag findet bei jedem Wetter statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden