Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Großbrand auf Bauernhof in Haag am Hausruck

Online Redaktion, 13.02.2026 05:43

HAAG AM HAUSRUCK. In Haag am Hausruck ist in der Nacht auf Freitag auf einem Bauernhof ein Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr rief Alarmstufe 3 aus, Einsatzkräfte von elf Feuerwehren standen im Einsatz.

  1 / 24   Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpfen gegen die Flammen auf dem brennenden Bauernhof in Haag am Hausruck. (Foto: TEAM FOTOKERSCHI / WERNER KERSCHBAUMMAYR)

Die örtlichen Kräfte wurden gegen 1 Uhr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges zu einem Bauernhof im Gemeindegebiet von Haag am Hausruck alarmiert.

Das Brandobjekt ist etwas abgelegen, direkt an der Gemeindegrenze zu Geboltskirchen, situiert. Kurz nach der Alarmierung wurden sofort weitere Kräfte hinzugezogen, da es sich abzeichnete, dass es sich um ein größeres Brandereignis handelte.

Alarmstufe 3

Die Feuerwehr rief dann umgehend Alarmstufe 3 aus, woraufhin Kräfte von 13 Feuerwehren am Einsatzort im Löscheinsatz standen. Die Platzverhältnisse am Einsatzort waren beengt, zahlreiche anrückende Fahrzeuge reihten sich aneinander, schwierig war auch die Wasserversorgung.

Zwei Kilometer lange Löschwasserleitungen

Löschwasserleitungen mussten knapp zwei Kilometer lang gelegt werden, um genug Wasser am Einsatzort zu haben. Beim Eintreffen der Kräfte stand ein Großteil des Wirtschaftstraktes in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf den Wohntrakt konnte ersten Angaben nach offenbar erfolgreich verhindert werden.

Starker Wind und große Mengen an gelagertem, trockenen Heu im Stallbereich erschwerten die Löscharbeiten und begünstigten die Brandausbreitung. Ein hinterer, angebauter Teil des Stallgebäudes konnte jedoch ersten Informationen nach ebenfalls gehalten werden.

Großteil der Tiere gerettet

Der Großteil der Tiere wurde durch das schnelle Eingreifen der Hausbesitzer und der Einsatzkräfte gerettet. Für etwa zehn Tiere kam jedoch jede Hilfe zu spät. Nach aktuellem Stand werden noch rund 15 Tiere im Umfeld des Hofes vermisst.

Die Löscharbeiten werden jedenfalls auch noch den Freitag über andauern.

Vor vielen Jahren soll laut Einsatzkräften der Bauernhof bereits einmal abgebrannt sein, wie sich einige erfahrene Feuerwehrmänner noch an den damaligen Einsatz erinnern konnten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden