Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Galerie Schloss Parz öffnet Ausstellung "1:1" von Franz Josef Altenburg und Jakob Gasteiger

Sabrina Lang, 11.02.2017 13:58

GRIESKIRCHEN. Einfachheit, Eleganz, Ursprünglichkeit und schlichte Ästhetik in der Ausstellung „1:1“ in der Galerie Schloss Parz stehen Keramiken von Franz Josef Altenburg und zweidimensionale Arbeiten von Jakob Gasteiger im Mittelpunkt:Dabei werden die Gattungen Objekt und Bild von je einem Künstler bespielt. Die Betonung liegt auf den Gemeinsamkeiten auf stilistischer und den Differenzen auf materialer Ebene.

  1 / 6   Die Künstler Jakob Gasteiger und Franz Josef Altenburg präsentieren ihre Werke erstmals gemeinsam in der Galerie Schloss Parz. Foto: Reisinger

Die beiden Künstler stellen erstmals gemeinsam aus. In der österreichischen Gegenwartskunst gelten sie als erfolgreiche, arrivierte und bedeutende Persönlichkeiten. Altenburg und Gasteiger verbindet eine reduzierte Ästhetik, die sich in Farbe und Form ausdrückt. Diese Reduktion beinhaltet bei beiden eine Abkehr vom Gegenständlichen. Die puristische Fokussierung auf das verwendete Material entzieht sich jeglicher Ikonografie und Symbolik. Jakob Gasteiger arbeitet seit den 80er Jahren mit einer Schwerpunktsetzung auf Malerei. Als Charakteristika seiner Kunst gelten reduzierte Farbigkeit und haptische Qualitäten. Franz Josef Altenburg gilt seit Jahrzehnten als Künstler mit besonders handwerklicher Akzentuierung. Er arbeitet mit seinen Händen, einer Töpferscheibe und mit Ton. Der Fokus auf das Material und der Umgang damit verdeutlichen den minimalistischen Anspruch seiner Kunst. Das Werk der Künstler zeichnet sich durch die Betonung der Vertikalen und Horizontalen sowie die Verwendung von Grund- und Erdfarben aus. Einfachheit und Ursprünglichkeit verbinden sich mit Eleganz und schlichter Ästhetik.

WANN & WO

Vernissage am Freitag, 17. Februar,19 Uhr

Galerie Schloss Parz

Ausstellungsdauer von 18. Februar bis 23. April 2017

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung:

0660/6365980 oder 0699/13411122


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden