WALLERN/WIEN. Ernst Ottensamer, der aus Wallern/Trattnach stammende Klarinettist der Wiener Philharmoniker ist tot. Er ist am 22. Juli an einem Herzinfarkt verstorben, das gaben die Wiener Philharmoniker in einer Aussendung bekannt. Dieser schwere Verlust reiße menschlich und künstlerisch eine große Lücke, heißt es in einer Information von Seiten des Orchesters.
Ernst Ottensamer wurde 1955 in Wallern geboren und studierte Klarinette an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. 1979 wurde er Klarinettist im Orchester der Wiener Staatsoper. Seit 1983 prägte er als Soloklarinettist das musikalische Geschehen der Wiener Philharmoniker. 1986 begann seine Lehrtätigkeit an der Universität für Musik in Wien. Ernst Ottensamer wurde 2000 zum Universitätsprofessor ernannt.
Er gründete mehrere Kammermusikensembles, allen voran die Wiener Virtuosen, das Wiener Bläserensemble, das Wiener Solisten Trio und gemeinsam mit seinen Söhnen Daniel und Andreas, The Clarinotts. Er konzertierte als Kammermusiker und Solist mit den wichtigsten Ensembles, Orchestern und Dirigenten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden