Musiksommer Bad Schallerbach eröffnet die Saison mit „EntertainMendt“
BAD SCHALLERBACH. Der 23. Internationale Musiksommer Bad Schallerbach steht vor der Tür und mit ihm eine Vielzahl an musikalischen und kabarettistischen Highlights.
„Das ältestes, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme“, stellte nicht nur Richard Wagner fest. „In funktionierenden Demokratien ist man angehalten seine Stimme abzugeben, wie wohl auch zu erheben. Und so will ich die neue Sonderreihe, in der – vor allem weibliche – Sänger und Schauspieler singen/sagen, was zu singen/sagen ist, einfach ,Stimmen erheben“ nennen“, erklärt Intendant Peter Gillmayr. Nicht zufällig also wird die Grande Dame des österreichischen Jazzgesangs, Marianne Mendt, den Musiksommer, noch dazu zum Weltfrauentag, eröffnen.
30 weitere Abende dieser Reihe sollen neugierig machen, 70 Veranstaltungen insgesamt das ganze Jahr über mit feinster Kunst ergötzen und befreien. Mit dabei die Fortsetzung der Reihe „String Fever“, ebenso wie die Schallerbacher Satirewoche im Oktober. Neu sind die vier sonntäglichen 17-Uhr-Konzerte im November.
Marianne Mendt in Concert
Unter dem Titel „Marianne Mendt in Concert“ wird die Sängerin, Musikerin und Schauspielerin am Samstag, 10. März, um 19.30 Uhr im Atrium Bad Schallerbach gemeinsam mit der MM Band für einen Abend der Extraklasse sorgen. Wer „die Mendt“ kennt, weiß, dass keines ihrer Konzerte ohne Jazz auskommt. Dementsprechend gibt es Jazzstandards genauso zu hören wie die fundamen(d)talen Hits – eben ganz einfach „EntertainMendt“.
Weiter geht es dann am Sonntag, 18. März, um 17 Uhr mit „Bachs Blüten“. Rund um Bachs 333. Geburtstag bringen Cornelia Herrmann, Karin Bonelli und das Streichquartett Sonare einige seiner größten Schöpfungen zum Erblühen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden