Grieskirchner Schülerchor als Chor des Jahres ausgezeichnet
GRIESKIRCHEN/LINZ. Die „Chorifeen“, ein Chor aus Schülern des Borg Grieskirchen, wurden als Chor des Jahres in der Kategorie Jugend ausgezeichnet.
Die Gewinner des Wettbewerbs „Oberösterreichischer Chor des Jahres 2025“ stehen fest. In der Kategorie Jugend überzeugten die „Chorifeen“ des Borg Grieskirchen unter der Leitung von Manfred Payrhuber mit jugendlicher Energie, präziser Intonation und einer beeindruckenden stilistischen Vielfalt. Weiters wurden in den Kategorien Konzert und Sakral Ensembles ausgezeichnet, die in besonderer Weise musikalische Qualität, Engagement und Gemeinschaft verkörpern.
Bei einem feierlichen Festakt im Steinernen Saal des Linzer Landhauses überreichte Landeshauptmann Thomas Stelzer den Preisträgern neben einer Urkunde des Landes eine Prämie von je 1.000 Euro.
Seit 2013 verleiht das Land Oberösterreich unter der Federführung der Oö. Vokalakademie den Titel „Oberösterreichischer Chor des Jahres“ an Vokalensembles. „Unsere Chöre zeigen eindrucksvoll, wie stark das gemeinsame Singen Menschen verbindet – über Generationen, Stilrichtungen und Lebensbereiche hinweg. Die prämierten Ensembles stehen für Leidenschaft, Qualität und ein lebendiges Miteinander, das unser Land kulturell bereichert und musikalisch prägt“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Verleihung.
Ebenfalls ausgezeichnet wurden der Wartberger Chor „pro musica“ und der Chor der Pfarre Vöcklamarkt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden