Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PEUERBACH. Die Supergalaktischen Wochenenden im Schlossmuseum Peuerbach sind so beliebt, dass sie auch 2026 weitergeführt werden. 

Im Schloßmuseum Peuerbach dreht sich alles um die Astronomie. (Foto: Richard Mayr)
Im Schloßmuseum Peuerbach dreht sich alles um die Astronomie. (Foto: Richard Mayr)

Das erste Supergalaktische Wochenende im neuen Jahr gibt es am Samstag, 17. und Sonntag, 18. Jänner. Am Samstag wird um 10.30 Uhr ein geführter Rundgang durch die Ausstellung und den Kometor angeboten. Um 13.30 Uhr gibt es eine Sonderführung unter dem Titel „10 Meilensteine der Astronomie“.

Die Astronomie gilt als älteste Wissenschaft der Menschheit. Bereits vor 20.000 Jahren wurden in der Höhle von Lascaux entsprechende Darstellungen gemalt. Seit dieser Zeit konnte Vieles entdeckt, entschlüsselt und verstanden werden. Im Rahmen dieser Sonderführung lernen die Besucher zehn solche Meilensteine kennen. Georg von Peuerbach, mit 26 Jahren erstmals Professor, wird dabei ebenso vorkommen, wie eine 24-jährige Studentin sowie die genauesten Lineale, die etwas messen können, was vor 110 Jahren vorhergesagt wurde.

Geeignet ist die Führung für alle, die sich für dieses Thema und seine Faszination interessieren, idealerweise ab etwa acht Jahren.

Am Sonntag gibt es um 10.30, 13.00 und um 14.30 Uhr geführte Rundgänge durch die Ausstellung und den Kometor.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden