Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Zu diesem Zeitpunkt hat sich mein größter Kindheitstraum erfüllt“

Nora Heindl, 23.08.2016 11:30

GRIESKIRCHEN/WIEN. Karin Bonelli zählt zu den wichtigsten Nachwuchsflötistinnen Österreichs. So ist sie etwa als erste Bläserin in der langen und reichen Tradition dieses Ensembles seit September 2012 im Orchester der Wiener Staatsoper/Wiener Philharmoniker engagiert.
 

Nach ihrem Abschluss mit Auszeichnung am Wiener Konservatorium im Jahr 2012 nahm Karin Bonelli ihre Tätigkeit als Flötistin im Orchester der Wiener Staatsoper auf – als erste Bläserin in der langen Tradition dieses Ensembles. Foto: www.karinbonelli.com
photo_library Nach ihrem Abschluss mit Auszeichnung am Wiener Konservatorium im Jahr 2012 nahm Karin Bonelli ihre Tätigkeit als Flötistin im Orchester der Wiener Staatsoper auf – als erste Bläserin in der langen Tradition dieses Ensembles. Foto: www.karinbonelli.com

Tips: Was für ein Gefühl war es damals für Sie, als erste Bläserin angenommen worden zu sein?

Bonelli: Das Gefühl nach meinem Probespiel war unbeschreiblich. Zu diesem Zeitpunkt hat sich für mich mein größter Kindheitstraum erfüllt und es hat eine Zeit gedauert bis ich realisiert habe was da passiert ist. Ich wurde aber von meinen Kollegen sehr herzlich aufgenommen, habe mich nach dem ersten Stress des Probejahres sehr gut eingelebt und fühle mich heute sehr wohl.

Tips: Als Bläserinnen sind Sie mittlerweile zu zweit. Warum ist der Frauenanteil so gering?

Bonelli: Der Grund ist ganz einfach der, dass die Wiener Philharmoniker eines der letzten Orchester in Europa waren, die Frauen zu den Probespielen zugelassen haben. Wenn man sich aber die Ergebnisse der letzten Probespiele ansieht, wächst der Anteil an Frauen in unserem Orchester nun sehr schnell.

Tips: Wie schaut ein Tag in Ihrem Musikerleben aus?

Bonelli: Bei uns gibt es so etwas wie einen geregelten Tages- oder Wochenablauf quasi nicht, da wir ja sowohl die Staatsoper bespielen, als auch als Wiener Philharmoniker große Tourneen und Konzerte geben. Es kommt ganz darauf an, welche Konzerte, Tourneen oder Opernpremieren anstehen, wie viel geprobt wird. Manchmal kommt es auch vor, dass man an einem Tag eine Vormittagsprobe in der Oper, dann Abokonzert im Musikverein und am Abend noch eine vierstündige Oper spielt. Meinen Plan kenne ich meist nicht so lange im Voraus. Fix weiß ich allerdings, dass es im November wieder auf Opernreise nach Tokio gehen wird.

Tips: Welchen Traum möchten Sie sich als Musikerin noch erfüllen? 

Bonelli: Träume gibt es natürlich, aber was die Zusammenarbeit mit Interpreten und Dirigenten angeht, bleiben hier kaum Wünsche offen, Gleiches gilt für Konzerthallen. In der Philharmonie in Berlin war ich noch nie dabei, darauf freue ich mich zum Beispiel noch.

Tips: Wie oft besuchen Sie Grieskirchen und Ihre Familie?

Bonelli: Leider viel zu selten muss ich zugeben. Der enge Dienst- und Reiseplan lässt dies leider nicht oft zu. Dafür ist die Freude dann umso größer, wenn sich die Möglichkeit dafür ergibt.

Tips: Was vermissen Sie an Grieskirchen besonders?

Bonelli: Hauptsächlich sind es natürlich die Menschen, wie Familie und Freunde, die mir in Wien oder auf Tournee oft fehlen, aber auch die Natur und ein viel entschleunigteres Lebensgefühl sind Dinge, auf die ich mich freuen kann, wenn ich wieder einmal hier bin.

Zu Gast beim Musiksommer

Karin Bonelli ist mit dem artos|ensemble|wien am Samstag, 27. August, um 19.30 Uhr im Atrium Bad Schallerbach zu hören.

Unter dem Titel „Wien – das Tor zum Osten“ spielen sie ausschließlich Werke von Komponisten, die im Laufe ihres Lebens in Wien ihre persönliche wie musikalische Heimat fanden beziehungsweise schon immer hatten. Dabei stellen sie abwechselnd Werke eines gebürtigen Österreichers denen von Wiener Osteuropäern gegenüber, um Zusammenhänge und Wechselwirkungen offenzulegen und Parallelen sowie Unterschiede aufzuzeigen.

Den Beginn dieser Wiener Entdeckungsreise bildet standesgemäß der „Vater“ der klassischen Sinfonie und des Streichquartetts: Joseph Haydn. Er ließ sich 1793 im Alter von 61 Jahren endgültig in Wien nieder, nachdem sein Engagement am Hofe der Esterházys in Eisenstadt ausgelaufen war. Weiters vertreten sind Werke von Johann Nepomuk Hummel, Franz Schubert, György Ligeti und Andreas Baksa.

Eintritt: 22 Euro. Karten: info@vitalwelt.at, www.musiksommerbadschallerbach.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Agatha Christie auf der Theaterbühne in Haag

Agatha Christie auf der Theaterbühne in Haag

HAAG AM HAUSRUCK. Was im Pfarrsaal Haag in den nächsten Wochen zu sehen ist, könnte einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Die Theatergruppe ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Kurs über die Kraft der Visualisierung

Kurs über die Kraft der Visualisierung

GRIESKIRCHEN. Im FrauenBerufsZentrum (FBZ) Grieskirchen am Stadtplatz 40 können interessierte Frauen am 5. April 2024 ihr Visionboard gestalten. ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Straßenränder in Schlüßlberg von Müll befreit

Straßenränder in Schlüßlberg von Müll befreit

SCHLÜSSLBERG. Die Schlüßlberger haben in einer gemeinsamen Aktion die Straßenränder, Wiesen und Bäche von achtlos weggeworfenem Müll befreit. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Job Week bot Jugend wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt photo_library

Job Week bot Jugend wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen aus den Bezirken Grieskirchen und Eferding boten bei der OÖ-Job ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Glasfaser-Internet für weitere 885 Haushalte im Bezirk Grieskirchen

Glasfaser-Internet für weitere 885 Haushalte im Bezirk Grieskirchen

NEUKIRCHEN/ESCHENAU/NATTERNBACH. In den Gemeinden Neukirchen am Walde, Eschenau und Natternbach wird die Glasfaser-Infrastruktur ausgebaut. Der ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Leader-Region bietet Weiterbildung für Bauhof-Mitarbeiter photo_library

Leader-Region bietet Weiterbildung für Bauhof-Mitarbeiter

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Die Leader-Region Mostlandl Hausruck bietet mit der Schulungsreihe „Biodiversität im Mostlandl Hausruck“ gezielte Unterstützung ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Moste in Meggenhofen verkostet photo_library

Moste in Meggenhofen verkostet

MEGGENHOFEN. Die Ortsbauernschaft lud in den Hofbaursaal zur Mostkost.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Wienerlieder live in Waizenkirchen

Wienerlieder live in Waizenkirchen

WAIZENKIRCHEN. Unter dem Titel „Oiss und nix“ präsentieren Claudia Bauer und Karin Diaz Lieder aus Wien im Waizenkirchner Gasthaus Mayrhuber. ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner