Eine gesunde Jugend ist Bad Schallerbach ein großes Anliegen
BAD SCHALLERBACH. 2012 rückte die damalige Hauptschule Bad Schallerbach die Gesunde Ernährung mit dem Projekt „Mahlzeit“ in den Mittelpunkt. Ein Projekt mit Nachhaltigkeit: Seither wird jedes Jahr ein Ernährungs-Workshop für die Schüler der zweiten Klassen der NMS Bad Schallerbach veranstaltet.
Diaetologin Cornelia Wagner bringt den Jugendlichen das Thema Gesunde Ernährung/Gesunde Jause mit viel Praxisbezug näher. Besonders die Versuche rund ums Thema Zucker erregen großes Interesse und bringen so manche „Aha-Erlebnisse“ mit sich. Ein Einkauf in einem nahegelegenen Lebensmittelgeschäft und der anschließende gemeinsame Verzehr der guten Jause, runden das Thema ab.
NMS Direktor Fritz Eibl sowie seine Kollegin Frau Gabriele Kirchberger (Unterrichtsgegenstand „Ernährung und Haushalt“) sind aktiv an das Thema Gesunde Jause herangegangen. Die Gesunde Gemeinde Bad Schallerbach mit Arbeitskreisleiter Markus Brandlmayr wird dieses Projekt auch in Zukunft unterstützen, damit auch weiterhin jeder Schüler der NMS Bad Schallerbach die Möglichkeit erhält, die Vorteile einer guten, ausgewogenen Ernährung erleben zu dürfen.
Vielen Schülern bleibt dieser Workshop in guter Erinnerung und wird auch häufig am Ende der Schulzeit als eines vieler Highlights in den vier Jahren genannt.
Abgerundet wird das Thema „Gesunde Ernährung“ durch zahlreiche Maßnahmen, die das ganze Schuljahr über umgesetzt werden. So z.B. die tägliche Milch vom Biobauern, der mit zuckerreduzierten Bio-Getränken befüllte Getränkeautomat, die wöchentliche gesunde Jause und der Apfelkorb aus der Region, der vom Elternverein und der Gesunden Gemeinde finanziert wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden