Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nachfolge von Karin Pernica geregelt: Neuer Vitalwelt-Geschäftsführer Philipp Haas startet mit 1. November

Nora Heindl, 05.06.2018 11:08

BAD SCHALLERBACH. Die Suche nach einem Nachfolger für die Ende des Jahres freiwillig ausscheidende Vitalwelt-Tourismusdirektorin Karin Pernica ist beendet. Aus 49 Bewerbungen filterte das mit der Ausschreibung beauftragte Personalconsulting-Unternehmen Kohl & Partner fünf potenziell in Frage kommende Kandidatinnen und Kandidaten heraus, die sich bei einem Hearing präsentierten. Die Entscheidung fiel gestern einstimmig auf aus Mauthausen stammenden Mag. (FH) Philipp Haas.
 

Der Vorsitzende KR Manfred Stroissmüller (links im Bild) stellte bei der Vitalwelt-Vollversammlung am 4. Juni im Motel Grieskirchen Mag. (FH) Philipp Haas vor, dem Tourismusdirektorin Karin Pernica Ende 2018 die Geschäftsführung übergeben wird. Foto: Andreas Maringer

Die siebenköpfige Hearing-Kommission, bestehend aus Mitgliedern des Vitalwelt-Vorstands, der bisherigen Geschäftsführerin und dem Vorsitzenden KR Manfred Stroissmüller, reihte in einem objektivierten Auswahlverfahren Philipp Haas (38) vor drei weitere männliche und eine weibliche Bewerberin an die erste Stelle. Haas überzeugte mit seinem sympathischen Auftreten, seiner inhaltlichen Präsentation und seinen bisherigen touristischen Erfahrungen.

Seit eineinhalb Jahren ist der ledige Oberösterreicher erfolgreich als Sales Manager im Spa Resort Therme Geinberg im MICE-Bereich für Kooperationen mit Firmenkunden zuständig. Zuvor war der nun in Brunnenthal bei Schärding Ansässige vier Jahre lang Marketing- und Projektmanager bei der Landestourismusorganisation SalzburgerLand Tourismus GmbH mit Budget- und Führungsverantwortung auf Projektebene. Seine touristische Laufbahn startete Haas nach seinem berufsbegleitenden Studium (“Entwicklung und Management touristischer Angebote“) an der FH Salzburg beim Kur- und Tourismusverband Bad Gastein, wo er mehrere Jahre bis 2012 als Eventmanager und Assistent des Geschäftsführers Erfahrung sammelte.

Der leidenschaftliche Ski- und Rennradfahrer tritt gemäß einstimmigem Beschluss des  Vorstands der Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach seinen Dienst am 1. November 2018 in Bad Schallerbach an. In einer zweimonatigen Übergabephase wird er von der scheidenden Tourismusdirektorin Karin Pernica (59) in die Aufgaben, Gremien, laufende Projekte etc. umfassend eingeführt, bevor diese nach fast zehn Jahren erfolgreicher Geschäftsführung am 31.12.18 in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Vitalwelt zählt zu den größten Verbänden in Oberösterreich

Der Tourismusverband Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach zählt gemessen an den Gästenächtigungen mit fast einer halben Million jährlich zu den größten Tourismusverbänden in Oberösterreich. Der mehrgemeindige Verband wurde 1999 gegründet und umfasst die Orte Gallspach, Geboltskirchen, Grieskirchen, Haag am Hausruck, Wallern und Bad Schallerbach. Der Betrieb des Tourismusbüros in Bad Schallerbach und dem Infobüro in  Gallspach gehört ebenso zu den Aufgaben des zwölfköpfigen Teams wie die überregionale Vermarktung der Urlaubsregion als Schwerpunkt sowie der Betrieb des gepachteten Tagungs- und Veranstaltungszentrums Atrium in Bad Schallerbach.

In den letzten Jahren hat die Vitalwelt u.a. als innovative Pilotregion im Bereich Digitalisierung erfolgreich gepunktet. Das touristische Highlight ist die Eurotherme Bad Schallerbach mit der Cabriotherme Tropicana, der Piratenwelt Aquapulco und dem Saunabergdorf Auszeit mit jährlich über 900.000 Tagesbesuchern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden