Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

520 Feuerwehrgeschichte und ein historischer Schatz

Sabrina Lang, 22.09.2019 11:50

SCHLÜSSLBERG. Die 100-jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Schlüßlberg hat Georg Irkuf in einer 520 Seiten starken Chronik akribisch genau zusammengefasst. Das Werk wurde im Kultursaal der Gemeinde erstmals öffentlich präsentiert. Im Zuge dessen, gab es für die FF eine besondere Überraschung.

  1 / 2   FF Kommandant Josef Nussbaumer (2.v.l.) mit Buchautor Georg Irkuf (2.v.r.) und zwei der Mithelfer beim Buchprojekt: Brigitte Eschlböck und Johann Demlmair

„100 Jahr FF Schlüßlberg bedeutet 100 Jahre Ehrenamtlichkeit und 100 Jahre Einsatzbereitschaft für die Menschen. Das schätzt die Bevölkerung an der FF und das muss man beibehalten in der Gemeinde und im Bezirk“, erklärt der Schlüßlberger Bürgermeister Klaus Höllerl.

Ein großes Stück Geschichte

Das Feuerbuch beinhaltet ein großes Stück Geschichte der Gemeinde und der Feuerwehr. Alle Einsätze, Übungen, viele Bilder und Anekdoten aus 100 Jahren finden sich darin wieder. Eine ganz besondere Überraschung kam bei der Präsentation von Günther Watzinger aus dem Burgenland: Er ist der Enkel des ersten Kommandaten der FF Schlüßlberg. Die Freude über dieses geschichtliche Dokument aus der Gründerzeit der Schlüßlberger Wehr war bei Kommandant Josef Nussbaumer und seinen Kameraden riesig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden