LamperltauschAktion des ÖAMTC: Bei 32 Autos ging wieder ein Licht auf
GRIESKIRCHEN/EFERDING. Funktionierende Scheinwerfer sind gerade in den dunklen Herbst- und Wintermonaten essentiell für die Verkehrssicherheit. In einer gemeinsamen Aktion postierten sich ÖAMTC-Techniker und Beamte der Polizei an der B129 in Eferding sowie bei einer Tankstelle in Grieskirchen und brachten defekte Fahrzeugscheinwerfer wieder zum Leuchten.

Die kalte Jahreshälfte ist nicht nur durch dunklere Tage geprägt sondern häufig auch von Schnee, Regen und Nebel gekennzeichnet. „Gerade in den Herbst- und Wintermonaten sind alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen gefordert, für Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu sorgen. Wir wissen, dass Defekte bei der Licht-Anlage zu den häufigsten Mängeln zählen. Aus diesem Grund postierten wir uns gemeinsam mit der Polizei an der B129 in Eferding sowie an einer Tankstelle in Grieskirchen und zogen Fahrzeuge mit defekten Scheinwerfern aus dem Verkehr. Doch anstelle eines Strafzettels wechselten wir vor Ort das kaputte Lämpchen kostenlos aus“, erklärt Raimund Burgstaller, ÖAMTC-Stützpunktleiter in Grieskirchen.
32 defekte Lamperl getauscht
In der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr waren die Polizisten und ÖAMTC-Techniker im Einsatz. Bei 32 Fahrzeugen tauschten sie ein defektes Lamperl. Die meisten Autolenker konnten nach wenigen Minuten ihre Fahrt mit einer voll funktionsfähigen Beleuchtung fortsetzen.
Positives Resümee der Polizei
Seitens der Polizei wird die Aktion als voller Erfolg gewertet: „Gemeinsam mit dem ÖAMTC haben wir dafür gesorgt, dass bei so manchen Lenkern rechtzeitig zur Dämmerungszeit zwei Lichtlein aufgingen. Bei dieser Aktion stand die Prävention im Vordergrund – einerseits aus Gründen des Selbstschutzes, um besser wahrgenommen zu werden und um andere Verkehrsteilnehmer und Hindernisse rechtzeitig zu erkennen“, so Christian Stemmer, Bezirkspolizeikommandant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden