Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Der Leiermann“: Das Kulturwissen als ständiger Begleiter in der Hosentasche

Sabrina Lang, 01.01.2020 11:50

GRIESKIRCHEN. Mit einer Applikation fürs Handy und mit einem eigenen Internet-Blog unter dem Titel „Der Leiermann“ will Thomas Stiegler aus Grieskirchen die Tür zur Welt der europäischen Kultur öffnen.

Thomas Stiegler ist der Erfinder der Kulturplattform „Der Leiermann“.  Foto: privat
  1 / 2   Thomas Stiegler ist der Erfinder der Kulturplattform „Der Leiermann“. Foto: privat

Der Musik von Mozart oder Beethoven lauschen und diese verstehen, Kultur erfahren, Wissenswertes aus der Geschichte lernen – mit der App „Der Leiermann“ und dem gleichnamigen Internetblog hat Thomas Stiegler eine Plattform geschaffen, an dem all das Wissen um Geschichte und Kultur gesammelt und so aufbereitet ist, dass es jeder aktiv zu einem Teil seines Lebens machen kann. „Es ist für die Menschen so wichtig Kultur zu verstehen. Man merkt, wie es junge Menschen verändert, wenn sie Zeit für Musik haben und sie merken, wie schön Mozart und Beethoven sind. Es ist im Allgemeinen auch für die Gesellschaft wichtig“, erklärt Stiegler.

5000 Leser im Monat

Seit drei Jahren lebt der ehemalige Deutschlandsberger (Steiermark) in Grieskirchen. Bei seinem Projekt arbeiten zehn bis zwölf Autoren mit, die die Internetseite mit ihrem Wissen und ihren Informationen befüllen. 5.000 Leser im Monat informieren sich mittlerweile über den Leiermann. Was Stiegler laut eigenen Angaben schade findet: Zwar sei das Interesse der Menschen für Kultur da, aber das Angebot werde oft falsch oder gar nicht dargeboten. Auch in der Schule sei im Unterricht oft kein Platz um diese Inhalte zu lehren. „Es gehen noch immer Menschen ins Museum, besuchen Konzerte, kaufen Bücher und auch die Landesmusikschulen sind voll. Aber oft fehlt das Grundverständnis für die Kultur“, merkt Stiegler an. Bei diesem Problem will der Grieskirchner ansetzen. „Man kann sich die Leiermann-Inhalte anschauen, wann man Lust hat.

Unterstützer gesucht

Um seine App und seinen Blog weiter zu entwickeln zu können, ist Thomas Stiegler auf der Suche nach Sponsoren und Unterstützern. Mit Crowdfunding will der Grieskirchner die Plattform weiter ausbauen und einzelne Projekte untereinander vernetzen, und zwar so, dass man auf dem Blog etwa eine Einführung in das Leben W. A. Mozarts bekommt und einen Kurs zu seinen Werken absolvieren kann. Etwa könnten Pianisten direkt am Klavier aus seinem Oeuvre spielen und die erklären. Es soll laut Stiegler auch ein kleines soziales Netzwerk geben, wo man sich mit Künstlern, Musikern und Historikern unterhalten und Wissen teilen kann.Und übrigens: „Der Leiermann“ ist ein Werk von Komponist Franz Schubert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden