Samstag 6. April 2024
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schuldirektor bei Corona-Demo: „Zum Wohl der Schüler gehandelt“

Sabrina Lang, 01.02.2021 12:56

WAIZENKIRCHEN/MICHAELNBACH/HEILIGENBERG. Ein Volksschuldirektor aus dem Bezirk Grieskirchen war einer von 10.000 Demonstranten, die in Wien gegen die Corona-Maßnahmen auftraten. Durch ein Video, auf dem der Lehrer erkannt wurde, kam die Thematik ins Rollen. Auch in der Schule soll der Lehrer keine Maske tragen - mittlerweile wurde der Direktor dienstfrei gestellt.

Leere Klassenzimmer sind durch die Corona-Maßnahmen und vermehrtem Online-Unterricht keine Seltenheit. Ein Direktor hat nun mit seiner Teilnahme an einer öffentlichen Demo seine Kritik gegenüber der Corona-Maßnahmen gezeigt und wurde vom Dienst freigestellt.  Foto: Light Design Photo/shutterstock.com
Leere Klassenzimmer sind durch die Corona-Maßnahmen und vermehrtem Online-Unterricht keine Seltenheit. Ein Direktor hat nun mit seiner Teilnahme an einer öffentlichen Demo seine Kritik gegenüber der Corona-Maßnahmen gezeigt und wurde vom Dienst freigestellt. Foto: Light Design Photo/shutterstock.com

Michael Kaltseis ist Direktor an den Volksschulen Waizenkirchen, Michaelnbach und Heiligenberg. Nach Bekanntwerden seines Auftritts bei der Demo wandte er sich mit einem offenen Brief an die Eltern - dieser liegt Tips vor. Darin zeigt sich der Lehrer tief enttäuscht und verteidigt sein Tun: „Ich kann doch nicht gegen eine Maskenpflicht demonstrieren und dann brav eine aufsetzen. Das müsste aber jeder einsehen, dass dies ein Widerspruch wäre“, schreibt der Direktor in einer Passage des dreiseitigen Briefes. Weiters betont der Lehrer, dass er immer zum Wohle der Kinder und der Schule gehandelt habe.

Kritische Einstellung

Er stellt aber auch klar, dass er eine kritische Einstellung zur Corona-Thematik habe und hier keinenfalls das Virus leugnen wolle. Der Hauptgrund für die Teilnahme an der Demonstration sei für ihn gewesen, weil er nicht einsehe, was in Corona-Zeiten mit Schulen und den Kindern gemacht werde. „Die teilweise existentiellen Krisen, die der Lockdown bei Kindern und Jugendlichen hervorruft, erlebe ich selbst sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Es war mir einfach ein Anliegen, auf diesen in der Öffentlichkeit bislang viel zu wenig beachteten Umstand hinzuweisen. Deshalb habe ich mich – übrigens erstmals in meinem Leben – dazu entschlossen, in meiner Freizeit an einer genehmigten und friedlichen Demonstration teilzunehmen“, so Kaltseis.

Freie Meinungsäußerung

Rechtsbeistand hat sich der Direktor vom Neumarkter Rechtsanwalt Gernot Lehner geholt. Dieser meint: „Mein Mandant hat seine Aufgaben als Lehrer und Schulleiter stets mit einer weit über das notwendige Maß hinausgehenden Leistungsbereitschaft erfüllt und erfreut sich sowohl bei Schülern, Eltern und Lehrerkollegen großer Beliebtheit. [...“ Es ist nicht hinzunehmen, dass die Teilnahme an einer genehmigten und friedlichen Kundgebung und die freie Meinungsäußerung zu einem berechtigten Anliegen in einem demokratischen Rechtsstaat mit dienstrechtlichen Konsequenzen geahndet werden“.

Vom Dienst freigestellt

Der Direktor wurde mittlerweile vom Dienst freigestellt. Von der Bildungsdirektion heißt es, das man an den Schulen in Oberösterreich alle geltenden Hygiene- und Präventionsmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sehr gut umgesetzt. „Wir nehmen die Fälle sehr ernst, wenn diese Richtlinien nicht eingehalten werden und gehen jedem Hinweis nach. Aktuell wird dieser Fall in der Dienstrechtsabteilung der Bildungsdirektion OÖ geprüft“, so Elisabeth Seiche von der Bildungsdirektion. „Weder für Landes- noch Bundeslehrer gibt es eine rechtliche Grundlage für eine Befreiung vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes durch ein ärztliches Attest. Lehrpersonen sowie Schulleiterinnen und Schulleiter müssen am Schulstandort eine Maske tragen, ansonsten liegt eine Verletzung der Dienstpflicht vor“, so Seiche weiter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Theresia
Theresia
15.06.2021 17:18

Super

Endlich mal ein Pädagoge der für die Rechte der Kinder aufsteht, super! Was ist mit allen anderen Lehrern los?

Kommentar löschen

Julia
Julia
17.02.2021 00:16

Bravo!

Meine Hochachtung für diesen Schuldirektor, der sich mutig für die Belange seiner Schüler einsetzt, während alle anderen sich wegducken! Ich wünschte, wir hätten mehr Menschen mit solchem Rückgrat. Jetzt wird sich zeigen, ob der österreichische Rechtstaat seinen Namen noch verdient. Michael Kaltseis hat nichts getan, was disziplinarische Sanktionen rechtfertigen würde, so dass davon auszugehen ist, dass er seinen Dienst wieder in vollem Umfang aufnehmen wird.

Kommentar löschen

continue;
kommentator
kommentator
08.02.2021 12:43

alleswissender "anchorman"

Wenn Sie alles so genau wissen, dann rufen Sie doch mal diese Familie an und lassen Sie Ihren Frust direkt bei denen aus! - es lebe das Denunziantentum!!!!

Kommentar löschen

christian
christian
05.02.2021 15:45

m4rt1n

m4rt1n lerne deutsch rechtschreibung, dann kotz dich aus. komiker

Kommentar löschen

Atzuerst
Atzuerst
05.02.2021 09:11

Volksschuldirektor

Solche Querulanten gehören aus dem Schuldienst entfernt

Kommentar löschen

Eine alarmierte Mutter
Eine alarmierte Mutter
05.02.2021 08:53

Nicht nach Kimpling!!!

Wir in KIMPLING wollen ihn auf keinen Fall zurück! Möge er seine Selbstinszenierung wo anders fortsetzen! Eine alarmierte Mutter aus Kimpling

Kommentar löschen

Subhash
Subhash
04.02.2021 10:39

Meine Hochachtung

Es tut gut in diesen Zeiten von Desinformation und Propaganda von Menschen zu hören, die noch denken können, und auch den Mut haben, entsprechend zu handeln. Das ist in dieser sich auf den Weg machenden Corona-Diktatur nicht selbstverständlich. Mein größte Hochachtung vor diesem Schuldirektor, und ich hoffe, dass die entsprechende Schulverordnung auch dieses Mal vom VGh als verfassungswidrig erkannt wird und seine Suspendierung bald zurückgenommen werden muss!

Kommentar löschen

Aronage
Aronage
04.02.2021 06:37

Lehrer, haben ein Remonstrationspflicht! Nicht Recht, sonder

Alle Menschen haben immer noch das Recht auf Demonstration gegen die Regierung, die ja seit 1 Jahr nicht mehr für das Volk arbeitet! Liebe Lehrer lest eure Gesetze durch! Ih seids verpflichtet euer Remonstrationsrecht zu benutzen! Es ist im Prinzip zur Zeit egal ob man sich für das Recht oder gegen das Recht stellt, den beides hat zur Zeit fatale Folgen. Aber die WAHRHEIT kommt immer raus!

Kommentar löschen

Enzenberger Gerhard
Enzenberger Gerhard
03.02.2021 20:51

Direktor Kaltseis

Endlich ein Lehrer (Direktor) mit Mut und Verstand, gratuliere Michael, du warst in unserer VS Kimpling sehr geschätzt und geachtet von unseren Schülern und auch deren Eltern. Ich hoffe, wir sehen uns trotzdem mal bei einer Demo. Ich war schon einige male dabei, zum Schluss am 31.01.21. in Wien. Trotz Absage am Vortag waren ca. 5000 Anwesend. Lass dich nicht unterkriegen, wir werden mit der Kraft der Liebe weiterkämpfen für unsere Kinder und Enkelkinder. Alles Gute. Gerhard

Kommentar löschen

HGB
HGB
03.02.2021 19:21

Abwarten und Tee trinken

Ja genau so ist das bei uns. Es trifft immer die, die sich für Mitmenschen und Kinder einsetzen und auch einmal einen mutigen Schritt nach vorne machen. Die anderen bleiben lieber zu Hause und tun nichts außer schikpfen, da kann man ja auch keine Fehler dabei machen. Armes Österreich!

Kommentar löschen

continue;
Stephan Scheler
Stephan Scheler
03.02.2021 16:50

By the way...

Bevor Sie sich über Lehrer oder Schuldirektoren ärgern: Wollen Sie nicht vielleicht erstmal lernen, wie man das Wort Suspendierung richtig schreibt?

Kommentar löschen

continue;
Grieskirchner
Grieskirchner
03.02.2021 10:32

Einsatz für die Kinder

heißt in diesen Zeiten: - Schulmaterial für Home-Schooling organisieren - Motivation der Lehrer zur Verwendung neuer Medien - Schulung und Förderung jener Lehrkräfte, die Schwächen beim Umgang mit digitalen Medien aufweisen Und heißt nicht : - Desinformation - Verbreitung von Verschwörungstheorien Der Arbeitgeber ist der Staat. Führungskräfte sind auch in ihrer Freizeit Repräsentanten ihres Arbeitgebers. D. h. das Verhalten in der Freizeit, insbesondere in der Öffentlichkeit muss mit den Zielen des Arbeitgebers vereinbar sein.

Kommentar löschen

Picasso
Picasso
02.02.2021 20:51

Masken

Meine Hochachtung für den Direktor!!! Endlich mal ein Typ mit Eier.

Kommentar löschen

R. H.
R. H.
02.02.2021 16:26

Frage

Kann es wirklich sein dass dieses ungeheure Vorgehen mit Abstreiten jeglicher Argumente gutgeheißen wird? Man kann ds schon Zweifel über die geistige Gesundheit mancher Beteiligter empfinden.

Kommentar löschen

N.
N.
02.02.2021 12:47

Freigestellter Lehrer

Ich dachte bisher immer, in den Regierungen und an den Verwaltungsspitzen säßen einigermaßen intelligente Menschen. Spätestens seit der Plandemie bin erhellt worden. Ausgerechnet dort sitzen die größten Schwachmaten, die über andere Menschen und unsere Kinder entscheiden. Willenlose, gewissenlose Befehlsempfänger, denen der pünktliche Eingang ihres Gehaltes am allerwichtigsten ist. Verantwortung und Moral ist hier Fehlanzeige! Es ist Zeit, aufzuräumen...

Kommentar löschen

continue;
Cirdan Auf Dem Berg
Cirdan Auf Dem Berg
02.02.2021 10:58

....

Schon klar wer so argumentiert, ein Kinderfeind!

Kommentar löschen

Cirdan Auf Dem Berg
Cirdan Auf Dem Berg
02.02.2021 10:55

Seiche passt.

Wie das Schicksal immer die Richtigen findet ;)

Kommentar löschen

Meinungsfreiheit
Meinungsfreiheit
02.02.2021 10:18

Direktor mit Rückgrat

Ein Direktor der sich für die Kinder einsetzt wird eliminiert!

Kommentar löschen

m4rt1n
m4rt1n
02.02.2021 09:22

höchste zeit

die suspentierung war höchste zeit und es wäre auch höchste zeit, dass gegen die fake-atteste und deren ausssteller vor gegangen wird

Kommentar löschen

Cirdan Auf Dem Berg
Cirdan Auf Dem Berg
02.02.2021 10:58

....

Schon klar wer so argumentiert, ein Kinderfeind!

Kommentar löschen | Antworten

Grieskirchner
Grieskirchner
03.02.2021 10:32

Einsatz für die Kinder

heißt in diesen Zeiten:<br /> - Schulmaterial für Home-Schooling organisieren<br /> - Motivation der Lehrer zur Verwendung neuer Medien<br /> - Schulung und Förderung jener Lehrkräfte, die Schwächen beim Umgang mit digitalen Medien aufweisen<br /> <br /> Und heißt nicht :<br /> - Desinformation<br /> - Verbreitung von Verschwörungstheorien<br /> <br /> Der Arbeitgeber ist der Staat. Führungskräfte sind auch in ihrer Freizeit Repräsentanten ihres Arbeitgebers.<br /> D. h. das Verhalten in der Freizeit, insbesondere in der Öffentlichkeit muss mit den Zielen des Arbeitgebers vereinbar sein.

Kommentar löschen | Antworten

Antworten anzeigen
continue;
m4rt1n
m4rt1n
02.02.2021 09:11

Ein Mann mit Charakter und Intelligenz

von wegen charakter: kinder und deren angehörige gefärden. wissenschaftlichen stand ignorieren. höchste zeit für die suspentierung

Kommentar löschen

Tischler
Tischler
02.02.2021 04:25

sehr traurig

Ich finde es sehr traurig, dass vor Angst vor dem Krankheitserreger der Sinn der Maßnahmen nicht hinterfragt werden darf.

Kommentar löschen

Elias
Elias
02.02.2021 02:41

FFP2-Masken schädigen - PCR-Test = Betrug - mRNA-Injektionen

*** Dieser Direktor ist ein Held *** Wichtige Info an alle - Auch an alle Polizisten! Min 4:25:00 Sitzung 37: Die Abrechnung: Rechtssystem und mRNA Technologie Stiftung Corona Ausschuss auf OVALmedia Ausschuss und 2020news Infos zum Hintergrund von Ronald Gehlken, Heike Werding, Matthias Weidner, Andreas Clauss UPIK, D-U-N-S und Volksbetrüger: Steuern werden als Spenden verbucht !! Nicht Ärzte sondern diese Nichtbeamten entscheiden als private "Behörden" über das unWohl der gesamten !gesunden! Menschen (99,9 %) und setzen nachweislich schädigende Maßnahmen, weil solche aus dem Hintergrund diktiert werden (Steuern werden als "Spenden" gebucht) (...)

Kommentar löschen

Grieskirchner
Grieskirchner
01.02.2021 22:47

PCR Test ist Betrug

, die Erde ist eine Scheibe und der Mittelpunkt des Universums, die Erde wurde in 7 Tagen erschaffen, Rothaarige sind Hexen und Covid-19 wird über Handysignale übertragen (wissenschaftlich bewiesen, deshalb helfen auch die Masken nichts). Und am Wichtigsten: Donald Trump rettet die Welt vor den bösen, kinderfressenden, adenochrom-süchtigen Demokraten. (für alle Demokraten: Adenochrom ist eine frei erhältliche Chemikalie, die muss nicht aus Kinderblut gewonnen werden).... Bildung bringts ;) https://at.vwr.com/store/product/18608935/adrenochrome-98

Kommentar löschen

continue;
M. Illoinen
M. Illoinen
01.02.2021 21:50

Masken

Denunzianten offensichtlich auch ohne Evidenz gern gesehen. Merkt noch immer keiner das es hie nicht um Gesundheit geht? Der PCR TEST IST BETRUG, also eine politische Entscheidung der Machthaber und seiner Helfershelfer den Betrug aufrecht zu halten.

Kommentar löschen

Achtsam
Achtsam
01.02.2021 20:36

Ein Mann mit Charakter und Intelligenz

Man muss diesem Herren ganz klar die Hochachtung aussprechen das er für Seine Überzeugung die inzwischen wissenschaftlichem Kenntnisstand sogar entspricht und nur von totalitär agierenden Politikern im Machtrausch ignoriert werden

Kommentar löschen

m4rt1n
m4rt1n
02.02.2021 09:11

Ein Mann mit Charakter und Intelligenz

von wegen charakter: kinder und deren angehörige gefärden. wissenschaftlichen stand ignorieren. <br /> höchste zeit für die suspentierung

Kommentar löschen | Antworten

Stephan Scheler
Stephan Scheler
03.02.2021 16:50

By the way...

Bevor Sie sich über Lehrer oder Schuldirektoren ärgern: Wollen Sie nicht vielleicht erstmal lernen, wie man das Wort Suspendierung richtig schreibt?

Kommentar löschen | Antworten

Antworten anzeigen
Anchorman
Anchorman
01.02.2021 18:21

Und seine Frau?

seine frau hat auch ein attest und keine maske in da schule (agatha), des intaressirt wieder koan. hat ja keine zeitung berichtet, also kan ma wegschaun

Kommentar löschen

M. Illoinen
M. Illoinen
01.02.2021 21:50

Masken

Denunzianten offensichtlich auch ohne Evidenz gern gesehen. Merkt noch immer keiner das es hie nicht um Gesundheit geht? Der PCR TEST IST BETRUG, also eine politische Entscheidung der Machthaber und seiner Helfershelfer den Betrug aufrecht zu halten.

Kommentar löschen | Antworten

kommentator
kommentator
08.02.2021 12:43

alleswissender "anchorman"

Wenn Sie alles so genau wissen, dann rufen Sie doch mal diese Familie an und lassen Sie Ihren Frust direkt bei denen aus! - es lebe das Denunziantentum!!!!

Kommentar löschen | Antworten

Antworten anzeigen

Zwei Personen bei Unfall auf der B135 in Gaspoltshofen verletzt photo_library

Zwei Personen bei Unfall auf der B135 in Gaspoltshofen verletzt

GASPOLTSHOFEN. Ein Verkehrsunfall zwischen zwei Autos auf B135 im Ortszentrum von Gaspoltshofen hat Freitagmittag zwei Verletzte gefordert.

Tips - total regional Online Redaktion
Pauline Reitingers Leidenschaft für die Menschen in St. Pius

Pauline Reitingers Leidenschaft für die Menschen in St. Pius

STEEGEN/PEUERBACH/KOPFING. Pauline Reitinger aus Kopfing hat nach ihrer Pensionierung ihr freiwilliges Engagement im Caritas-Standort St. Pius ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Wirtschaftskammer Grieskirchen ehrt Fachkräfte-Nachwuchs photo_library

Wirtschaftskammer Grieskirchen ehrt Fachkräfte-Nachwuchs

GRIESKIRCHEN. Junge Meister und Lehrabsolventen mit besonderen Leistungen wurden bei einem Galaabend der Wirtschaftskammer Grieskirchen vor den ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
B137 bei Moosham wird gesperrt

B137 bei Moosham wird gesperrt

GRIESKIRCHEN. Die B137 Innviertler Straße wird auf einer Strecke von rund zwei Kilometern um 900.000 Euro saniert. Das wird Anfang bis Mitte ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Tödlicher Verkehrsunfall in Heiligenberg

Tödlicher Verkehrsunfall in Heiligenberg

HEILIGENBERG. Ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem PKW ereignete sich Donnerstagfrüh, 4. April 2024, im Kreuzungsbereich ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Spachinger Schafe sind in die neue Saison gestartet photo_library

Spachinger Schafe sind in die neue Saison gestartet

MICHAELNBACH. Barbara Kalteis betreibt in der Ortschaft Oberspaching in Michaelnbach eine Schafkäserei als Direktvermarkterin. Sie legt in ihremBetrieb ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Grieskirchner Tips-Leser können mit Foto gewinnen

Grieskirchner Tips-Leser können mit Foto gewinnen

GRIESKIRCHEN. Hobby-Fotografen aufgepasst! Wer möchte ein Tips-Überraschungssackerl gewinnen? Wer ein cooles Foto mit der Tips Zeitung in der ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
In St. Agatha wird das Handwerk einer originalen Hammerschmiede vorgestellt photo_library

In St. Agatha wird das Handwerk einer originalen Hammerschmiede vorgestellt

ST. AGATHA. In der Hammerschmiede in der Ortschaft Gschwendt erwecken die Mitglieder des Vereins, der sie betreibt, dieses Handwerk aus früheren ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner