Volksschüler haben Lust auf Müllvermeidung

Hits: 38
Wiederverwendbare Jausenservietten wurden von den Kindern der Volksschule St. Georgen hergestellt und verteilt (Foto: VS St. Georgen)
Wiederverwendbare Jausenservietten wurden von den Kindern der Volksschule St. Georgen hergestellt und verteilt (Foto: VS St. Georgen)
Lisa Hackl Lisa Hackl, Tips Redaktion, 20.07.2021 18:16 Uhr

ST. GEORGEN. Die Volksschule St. Georgen nimmt am Gewinnspiel „Lust auf Klimaschutz“ der Klima- und Energiemodellregion Mostlandl-Hausruck teil. 

Die Schüler der dritten und vierten Schulstufe stellten im Klassenrat fest, dass die meisten Kinder Jausendosen aus Plastik verwenden. Dem wollten sie etwas entgegensetzen. Kurzerhand wurden daher Jausenservietten für alle Kinder und Lehrer der Schule hergestellt. Das Wachs bezogen die Schüler von einem örtlichen Imker, so die Direktorin der VS St. Georgen, Irmgard Brandner. Die mit Wachs beschichteten Servietten können wiederverwendet werden und sparen damit Plastikmüll ein. Die Klima- und Energiemodellregion Mostlandl-Hausruck ist noch bis Dienstag, 31. August, auf der Suche nach innovativen Ideen, die zum Schutz des Klimas beitragen. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen aus der Region Mostlandl-Hausruck.

Gewinnspiel „Lust auf Klimaschutz“

der KEM Mostlandl-Hausruck

Bis Dienstag, 31. August, können Projekte in Form von Zeichnungen oder Collagen mit Text, Fotos mit Text oder Kurzvideos (max. zwei Minuten lang) eingereicht werden.

Einsendung an: humer@mostlandl-hausruck.at

Kommentar verfassen



Lesergedicht „Qual der Wahl“

HEILIGENBERG. Autorin Margit Sandberger aus Heiligenberg hat sich Gedanken über den Wahlsonntag gemacht und ein Gedicht dazu verfasst.

Wirtschaftsleistung mit Ehrenring ausgezeichnet

GRIESKIRCHEN. Mit der Verleihung des Ehrenrings bringt die Stadtgemeinde Grieskirchen ihre Wertschätzung für den wirtschaftlichen Erfolg und das soziale Engagement von Unternehmern zum Ausdruck.

Wir und die Römer: das Buch zur Kulturama-Ausstellung

TOLLET/GRIESKIRCHEN. Bis heute sind wichtige Grundlagen des Lebens von dem bestimmt, was die Römer vor langer Zeit geschaffen und hinterlassen haben. Das Kulturama Schloss Tollet hilft dabei, diese Geschichte ...

Die Spitzenkandidaten aus den Bezirken Grieskirchen und Eferding im Überblick

GRIESKIRCHEN/ EFERDING. Vor der Landtagswahl am Sonntag, 26. September, hat Tips einmal alle Spitzenkandidaten für den Landtag, die in den Bezirken Eferding und Grieskirchen antreten, zu Wort gebeten. ...

In der Mühle wird gewerkelt

PRAM. Der Werkltag in der Furthmühle Pram findet am Sonntag, 26. September statt. 

Peuerbacher Verein von Bildungsdirektion angezeigt

PEUERBACH. In einer Jausenstube sollen Kinder, die von der Schule abgemeldet wurden, im Verein „Hallo Welt!“ unterrichtet werden. Die Bildungsdirektion Oberösterreich erstattete Anzeige.

Ehrenamtspreis: Webinger und Hager holen sich den Bezirkssieg

GRIESKIRCHEN/ EFERDING. 74 Funktionäre und Trainer wurden beim diesjährigen Ehrenamtspreis, bei dem das Sportland OÖ mit Tips, OÖNachrichten, Life Radio und TV1 die „Ehrenamtlichen des Jahres“ ...

Brand einer Absauganlage

GRIESKIRCHEN. Die Feuerwehren Grieskirchen und Tolleterau wurden am Montag, 20. September zum Brand einer Absauganlage in einem Industriebetrieb alarmiert. Die firmenangehörige Brandschutzgruppe bekämpfte ...