WAIZENKIRCHEN. Der Brettspielklassiker DKT („Das kaufmännische Talent“) ist ab Mittwoch, den 25. August in einer Waizenkirchen-Edition erhältlich.
„Bei mir und meinen Freunden ist der Spieleabend nach Silvester Tradition. Da steht auch immer DKT am Programm. Beim letzten Mal haben wir uns gedacht, dass es doch eigentlich auch klasse wäre, wenn man den eigenen Arbeitgeber oder das Gemeindeamt kaufen könnte. So entstand die Idee für unsere regionale Spieleausgabe“, erzählt Waizenkirchens Ortschef Fabian Grüneis. Als er mit der Idee auf den Obmann der örtlichen Kaufmannschaft und Fitnessstudio-Besitzer Christian Sittenthaler zukam, war auch dieser Feuer und Flamme für das Projekt. Mit der Zeit wurden weitere Unternehmen im Ort eingebunden, die sich an der Produktion beteiligt haben. „Ich habe den Wiener Spielehersteller Piatnik kontaktiert und die Idee erläutert. Einige Monate später können wir nun endlich unser eigenes DKT in Händen halten“, zeigt sich Grüneis erfreut.
Die Waizenkirchen-Edition des Brettspielklassikers führt durch die Marktgemeinde. 22 Ortschaften und zehn ortsansässige Betriebe können gesammelt werden. Die Spielregeln sind zwar unverändert wie beim traditionellen DKT, aber auf Waizenkirchen abgestimmt. Statt im Gefängnis, setzt man eine Runde beim Wirt aus. Auf den Besitzkarten präsentieren sich unter anderem die Gemeindeapotheke oder aber ortsansässige Firmen Weigl, Lagerhaus, Bauernfeind oder Guschlbauer. „In Waizenkirchen haben wir erstklassige Betrieb, die auch für Projekte mit Augenzwinkern offen sind. Gemeinsam mit der Gemeinde konnten wir das Spiel relativ unkompliziert produzieren lassen und werden es mit großer Freude in unseren Geschäften verkaufen“, so Sittenthaler. Die DKT-Waizenkirchen-Edition ist ab Mittwoch, den 25. August in fünf lokalen Verkaufsstellen (Marktgemeinde, Fitnesscenter, Raiffeisenbank, Sparkasse sowie Expert Petric) erhältlich, die auch am Gewinn beteiligt sind, und kostet dort 20 Euro.
Ein kleines Detail am Rande: Wer glaubt, dass die Preise der Spielfelder dem realen Preis entsprechen, liegt falsch. „Die Preise richten sich nur nach den Feldern im originalen DKT. Eine kostengünstige Ortschaft im Spiel bedeutet nicht, dass die Ortschaft in der Realität billig oder weniger wert ist“, erklärt Grüneis abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden