Ehrenamt und Vereinsleben stehen beim Tag der Vereine im Fokus
GRIESKIRCHEN. Das Ehrenamt, die Vereine und Sport stehen beim Grieskirchner Tag der Vereine am Samstag, 24. September, am Kirchenplatz im Mittelpunkt. 35 Vereine haben sich angemeldet, um ihre Sportart vorzustellen.
„Das Interesse ist groß“, sagt Sportstadtrat Thomas Wimleitner, der selbst aus dem Ehrenamt kommt und beim SV Grieskirchen seit über 30 Jahren in sämtlichen Funktionen tätig ist. Man könne nur den Hut davor ziehen, was da tagtäglich in den Vereinen geleistet wird, spricht Wimleitner aus Erfahrung. Schließlich werden da Freizeit-Stunden geopfert, betont er. Beim Tag der Vereine gibt es Vorführungen, die Vereine stellen sich und ihren Sport vor. Es ist ein bunter Mix aus Sport und Kultur. Dabei wird nicht nur der Sport im Mittelpunkt stehen, kündigt der VP-Stadtrat an.
Es soll ein Tag für alle, die am Ehrenamt interessiert sind, werden. Die Vereine seien ein „Gewinn für das Zusammenlieben dieser Stadt“. Auch die Feuerwehr wird vertreten sein und mit Verkehrsunfall-Übungen, einer Seilübung an der Drehleitern und Löschungen einen Einblick in ihre Arbeit geben. Denn: Alle Bereiche des Ehrenamts werden abgedeckt, verspricht Thomas Wimleitner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden