Vierfacher Grund zum Feiern bei der Haager Feuerwehr
HAAG. Zwei neue Fahrzeuge, eine Florianikapelle und das 150-jährige Bestandsjubiläum gab es am vergangenen Samstag bei der Feuerwehr Haag am Hausruck zu feiern.
Kommandant Mario Wilflingseder gab bei der Jubiläumsfeier einen kurzen Rückblick über die Anschaffung der zwei neuen Fahrzeuge und den Bau der Florianikapelle. Die Ehrengäste hoben in den Ansprachen die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren hervor, dankten für die erbrachten Leistungen und sicherten Unterstützung in allen Belangen zu.
Die Haager Feuerwehr ist die zweitälteste im Bezirk Grieskirchen und wurde im August 1872 gegründet. Als Dank für 150 erfolgreiche Jahre und als Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder wurde in über 1.500 Stunden Arbeitsleistung die Florianikapelle errichtet. Gottes Segen spendete Pfarrprovisor Mag. Johannes Blaschek, bevor der Abend im Festzelt gemütlich ausklang. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen, der Festakt konnte im Freien durchgeführt werden, kurz vor dem Ende setzte starker Regen ein und zwang die Besucher flotten Schrittes in das Festzelt. Musikalisch wurde der Festakt von der Marktmusikkapelle Haag umrahmt.
Neben Bürgermeister Konrad Binder, Landesrätin Michaela Langer-Weninger, der zweiten Landtagspräsidentin Sabine Binder und dem Landtagsabgeordneten Thomas Antlinger waren auch Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger sowie zahlreiche Ehrendienstgradträger, Abordnungen von Polizei, Rotem Kreuz und den Gemeinderatsfraktionen vertreten. „Besonders gefreut hat uns der Besuch unserer Partnerfeuerwehr aus Haag in Oberbayern, die mit ihrer Feuerwehrfahne mitmarschierten“, sind sich die Kameraden der Feuerwehr Haag am Hausruck einig.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden