Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MICHAELNBACH. Alfred Wimmer (81) – im ganzen Ort bekannt als „Fredl“ – ist der Verfasser der Gemeindechronik. Er hat schon unzählige Daten zur Geschichte seines Heimatorts archiviert und ist mit dem Sammeln noch lange nicht fertig.

Das Recherchieren ist Alfred Wimmers Lieblingsbeschäftigung. (Foto: Katharina Bocksleitner)
photo_library Das Recherchieren ist Alfred Wimmers Lieblingsbeschäftigung. (Foto: Katharina Bocksleitner)

Gebürtig ist Wimmer aus Prambachkirchen und kam mit zehn Jahren nach Michaelnbach. Nach einer Lehre im Eisenhandel war er drei Jahre Berufssoldat. Danach arbeitete er in der Gemeinde Michaelnbach und war von 1974 bis zu seiner Pensionierung 2001 Gemeindesekretär. Wegen seiner militärischen Ausbildung wurde Wimmer 1965 vom damaligen Kapellmeister Johann Meindl überredet, die Funktion des Stabführers zu übernehmen. Das Klarinettespielen brachte er sich nachträglich selbst bei. 1980 bat ihn Meindl, an der Festschrift zur 850-Jahr-Feier der Gemeinde mitzuarbeiten und das weckte sein Interesse an der Geschichte Michaelnbachs.

Chronist mit Leidenschaft

Nur wenige Jahre später begann er seine Arbeit als Gemeinde-Chronist. „1130 wurde Michaelnbach erstmals urkundlich erwähnt. Damals war der Krumbach die Grenze zwischen Michaelnbach und Peuerbach. St. Thomas, damals noch Aspetskirchen, gehörte zu dieser Zeit zu Michaelnbach. Während des Franzosenkriegs verlief die Grenze zwischen Bayern und Österreich durch Michaelnbach“, erwähnt Wimmer einige Eckdaten aus seiner Chronik, die er bis in die Jetzt-Zeit aktuell hält. Das Recherchieren ist seine Lieblingsbeschäftigung. Vor allem gefällt ihm dabei, dass es immer noch mehr herauszufinden gibt. „Das ist ein Fass ohne Boden“, beschreibt Wimmer seine Arbeit schmunzelnd. Bei seinen Recherchen hat er schon alle möglichen Themenbereiche genauer beleuchtet. Zum Beispiel hat er eine Häuserchronik erstellt, in der er die Geschichte jedes Hauses in Michaelnbach aufgelistet hat. Immer wieder kommen Leute vorbei, die ihn bitten, etwas für sie herauszufinden. Wimmer erstellt sogar ganze Stammbäume ohne Bezahlung, weil ihm das einfach Spaß macht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Steinerkirchner Feuerwehrler bewiesen Wissen im Bereich Branddienst photo_library

Steinerkirchner Feuerwehrler bewiesen Wissen im Bereich Branddienst

KEMATEN. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Steinerkirchen am Innbach haben erfolgreich die Leistungsprüfung Branddienst abgelegt.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Bilder und Skulpturen von Norbert Straßl in der Furthmühle Pram

Bilder und Skulpturen von Norbert Straßl in der Furthmühle Pram

PRAM/WALDZELL. Der bildende Künstler Norbert Straßl wurde 1954 in Pram geboren und lebt heute in Waldzell. Anlässlich seines 70. Geburtstages ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Spende an die Pfarre Neumarkt überreicht

Spende an die Pfarre Neumarkt überreicht

NEUMARKT. Mit einer Spende von 500 Euro unterstützt die FPÖ Neumarkt-Kallham die Sanierung der Kirchenfenster in der Kirche in Neumarkt.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Freiwillige leisten so wertvolle Dienste

Freiwillige leisten so wertvolle Dienste

PEUERBACH. Freiwillige bereichern unsere Gesellschaft, halten viele Bereiche überhaupt erst am Laufen. Am 20. April ist Welttag der Anerkennung ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Feuerwehr Meggenhofen ist vergleichbar mit Betrieb mit zehn Mitarbeitern photo_library

Feuerwehr Meggenhofen ist vergleichbar mit Betrieb mit zehn Mitarbeitern

MEGGENHOFEN. Rechnet man die ehrenamtlich erbrachten Leistungen der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Meggenhofen zusammen und legt das auf ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen wird saniert

Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen wird saniert

GRIESKIRCHEN. Mit Baubeginn Mitte 2025 soll das gemeinsame Amtsgebäude der Bezirkshauptmannschaften Grieskirchen und Eferding saniert werden ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
3,9 Millionen Euro Forderungen bei der Brauerei Grieskirchen

3,9 Millionen Euro Forderungen bei der Brauerei Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Im Sanierungsverfahren der Brauerei Grieskirchen haben 161 Gläubiger Forderungen in der Gesamthöhe von 3,9 Millionen Euro angemeldet. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen photo_library

Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Die HTL Grieskirchen war Schauplatz des ersten Coding- und Hacking Contest (CHC). Den Bewerb haben Schüler selbst ins Leben gerufen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc