Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

24-Jährige liebt ihren Beruf als Karosseriebautechnikmeisterin

Sabrina Lang, 14.03.2023 15:00

PEUERBACH/ALTSCHWENDT. In einem männerdominierten Beruf hat Magdalena Bichler ihre Leidenschaft gefunden. Sie ist Karosseriebautechnikmeisterin und damit die erste Frau in Oberösterreich mit diesem Abschluss.

Magdalena Bichler ist die erste Karosseriebautechnik-Meisterin in Oberösterreich. (Foto: Anna Prechtl)
photo_library Magdalena Bichler ist die erste Karosseriebautechnik-Meisterin in Oberösterreich. (Foto: Anna Prechtl)

Autos, Lack und Blech dominieren den Arbeitsalltag von Magdalena Bichler aus Peuerbach. Gebürtig aus Altschwendt (Bezirk Schärding) hat die 24-Jährige in der Karosseriebautechnik ihren Traumberuf gefunden und vor Kurzem den Meistertitel absolviert.

Autos sind „cooler“

Dass sie einen Lehrberuf anstreben wollte, stand für die Peuerbacherin schon immer fest, nur ob es eher Tischlerin oder eben Karosseriebautechnikerin werden sollte, war für sie anfänglich nicht klar. „Dann habe ich mir aber gedacht: Mit Autos arbeiten ist cooler“, sagt Bichler.

In einer Männerdomäne

Sich unter mehrheitlich männlichen Arbeitskollegen zu behaupten, war für sie kein Problem. „Ich bin nicht auf den Mund gefallen“, meint die 24-Jährige. „Wenn man sich für den Job begeistern kann, macht man ihn auch gut und dann sagt auch keiner etwas.“

Natürlich müsse man die männliche Zunft ab und zu etwas zurechtweisen und am Anfang muss man sich auf die Füße stellen, aber Probleme mit den Kollegen hätte es nie gegeben. „Wenn man jeden gleich gut und mit Respekt behandelt, wird man auch selber so behandelt“, ist sich Bichler sicher.

Was ihr besonders gefällt an ihrem Beruf? „Es ist immer etwas anderes, kein Auto ist gleich, da ist man immer gefordert“, erzählt die Peuerbacherin. Vom Spenglern, Zerlegen bis hin zum Lackieren und Zusammenbauen der Autoteile fällt alles in das Aufgabengebiet einer Karosseriebautechnikerin.

Meistertitel in Karosseriebautechnik

Die 24-Jährige ist mit dem Meistertitel-Abschluss die erste Frau in diesem Beruf in Oberösterreich. „Da ist man schon ein bisschen stolz“, meint Bichler, die es schön fände, wenn sich mehr Mädchen für technische Berufe entscheiden würden. „Man soll sich nicht abschrecken lassen, nur weil es angeblich ein Männerberuf ist. Ich würde mic h auch freuen, wenn ich nicht die einzige Meisterin bleibe“, sagt Bichler. Mit ihrem Titel möchte sie in Zukunft einmal Verantwortung übernehmen und andere Lehrlinge ausbilden. Sie möchte dafür sorgen, dass das Handwerk wieder attraktiver wird. „Es ist einfach schade, dass es so wenige Lehrlinge gibt, weil es so viele coole Berufe gibt“, meint die Peuerbacherin.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


3,9 Millionen Euro Forderungen bei der Brauerei Grieskirchen

3,9 Millionen Euro Forderungen bei der Brauerei Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Im Sanierungsverfahren der Brauerei Grieskirchen haben 161 Gläubiger Forderungen in der Gesamthöhe von 3,9 Millionen Euro angemeldet. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen photo_library

Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Die HTL Grieskirchen war Schauplatz des ersten Coding- und Hacking Contest (CHC). Den Bewerb haben Schüler selbst ins Leben gerufen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Lebensmittel aus der Region beim Markttag in Wallern photo_library

Lebensmittel aus der Region beim Markttag in Wallern

WALLERN. Viele Besucher strömten bei Frühlingswetter zum Markttag in Wallern und überzeugten sich von der Vielfalt an regionalen Produkten. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Insolvenzstatistik zum ersten Quartal 2024 für Bezirke Eferding und Grieskirchen

Insolvenzstatistik zum ersten Quartal 2024 für Bezirke Eferding und Grieskirchen

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Immer mehr Unternehmen geraten in Zahlungsschwierigkeiten. Zahlen zur Insolvenzstatistik vom ersten Quartal ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Grieskirchner Volleyball-Damen im Finale um Landesmeistertitel

Grieskirchner Volleyball-Damen im Finale um Landesmeistertitel

GRIESKIRCHEN. Ein hart umkämpftes Match war das Halbfinal-Spiel der Volleyball-Damen des UVB Sparkasse Grieskirchen gegen ADM Linz. Die Trattnachtalerinnen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Grieskirchner HTL-Schüler sind Landessieger im Schulschach photo_library

Grieskirchner HTL-Schüler sind Landessieger im Schulschach

GRIESKIRCHEN. Schüler aus der HTL Grieskirchen haben den Landeswettbewerb im Schachturnier der Schulen gewonnen.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Goldhaubengruppe Gallspach feierte Jubiläum photo_library

Goldhaubengruppe Gallspach feierte Jubiläum

GALLSPACH. 50 Jahre Goldhauben- und 15 Jahre Hutgruppe Gallspach galt es im Kursaal zu feiern. Viel gute Musik beim Festakt, Ehrungen und eine ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Volksschüler in Erster Hilfe schon top ausgebildet photo_library

Volksschüler in Erster Hilfe schon top ausgebildet

GALLSPACH/NEUKIRCHEN/WEIBERN. Schüler der Volksschule Neukirchen am Walde haben ihr Wissen zu Erster Hilfe und Unfallvermeidung bewiesen. Sie ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc