Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GALLSPACH. Im Gallspacher Ortszentrum baut Assista Soziale Dienste ein Gebäude für „Begleitetes Wohnen“ für Menschen mit Beeinträchtigungen. Der erste Spaten wurde schon gestochen.

  1 / 2   Gute Laune beim Spatenstich für das Begleitete Wohnen in Gallspach mit Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (Mitte), den beiden Assista-Geschäftsführern Markus Lasinger (3.v.l.) und Hermann Wiesinger (3.v.r.) und den Gästen. (Foto: Assista)

Ihr Leben individuell nach ihren Vorstellungen zu leben und dabei optimale Begleitung zu bekommen das soll sechs Personen mit Beeinträchtigungen im neuen Wohnhaus von Assista Soziale Dienste ermöglicht werden. Das Angebot richtet sich an Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen, wie sie nach Hirnblutungen oder schweren Kopfverletzungen auftreten. Geplant ist ein Neubau im Ortszentrum, auf drei Stockwerken sollen sechs Garconnieren entstehen. Im Erdgeschoß befinden sich Gemeinschaftsräume, die für ambulante Therapien zur Verfügung stehen.

Die Bauzeit beträgt zirka ein Jahr, Ende 2024 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Sie werden mit Unterstützung von Land OÖ und Europäischer Union verwirklicht.

„Begleitetes Wohnen fördert die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigung und stellt eine sinnvolle Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot von Assista dar“, freut sich Assista-Geschäftsführer Markus Lasinger über das Projekt.

Assista hat seinen Hauptsitz in Altenhof in Gaspoltshofen und damit unweit von Gallspach. Durch die unmittelbare Nähe zur „Synapse“, einer bereits bestehenden Einrichtung von Assista, können Synergien bei Therapien und Alltagsbegleitung der Bewohner genutzt werden. 

Menschen mit Beeinträchtigung unterstützen

„Oberösterreich ist Pionier, wenn es um die Versorgung und Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen geht und mit unserem Wohnprogramm sorgen wir für ein geeignetes Lebensumfeld. Dabei setzen wir bewusst auch auf innovative Wege in der Versorgung, um die Lebensqualität zu verbessern und ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu fördern. Denn Menschen mit Beeinträchtigungen stehen in Oberösterreich in der Mitte unserer Gesellschaft“, freut sich Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer über die Realisierung weiterer Wohnplätze bei Assista.

„Es freut uns, dass wir in unmittelbarer Nähe zu unserer Synapse in Gallspach zukünftig ein erweitertes Angebot für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen anbieten dürfen, um zumindest einen Teil der Bedarfe, die es in Oberösterreich gibt, abdecken zu können“, so Assista-Geschäftsführer Hermann Wiesinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden