Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Pfarrstruktur-Reform startet im Dekanat Peuerbach

Gertrude Paltinger, BSc, 13.10.2023 19:00

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Das Dekanat Peuerbach beginnt mit der Vorbereitung für die Umsetzung der Pfarrstrukturreform. Es gab eine Startveranstaltung in Natternbach.

Das Kernteam, das den Prozess leitet, mit den Namen jener Pfarrgemeinden, die zur zukünftigen Pfarre gehören werden. (Foto: Alois Probst)

Die derzeitige Kirchenstruktur bringe Menschen und das System an seine Grenzen. Die Strukturen müssten umgebaut und pastorale Themen neu gedacht werden, damit Kirche den Anschluss an die Menschen nicht verliere das sagt die Katholische Kirche Oberösterreich von sich selbst. Deshalb hat die Diözesanleitung eine neue Struktur beschlossen. Diese wird jetzt sukzessive umgesetzt.

Mit dieser Pfarrstrukturreform startete man nun im Dekanat Peuerbach. Im ersten Jahr geht es darum, dass die Pfarrteilgemeinden innerhalb einer Pfarre ein Wir-Gefühl entwickeln und als pastoraler Raum zusammenarbeiten. Gleichzeitig sollen die Leitungsämter (Pfarrer, Pastoral- und Verwaltungsvorstände) besetzt werden. Außerdem werden Mitglieder für die Seelsorgeteams gesucht. Die rechtliche Gründung als Pfarre wird mit 1. Jänner 2025 erfolgen.

Startveranstaltung in Natternbach

An der Startveranstaltung im Pfarrheim Natternbach nahmen etwa 100 Personen aus allen Pfarren des Dekanats teil. Nach einem spirituellen Impuls wurden die Beweggründe der Reform erklärt und es gab es einen Überblick über bereits gegangene und noch zu gehenden Schritte und Erfahrungsberichte aus Pionierpfarren.

Zum Leitungsteam des Prozesse gehören Dechant Johann Padinger, Dekanatsassistent Martin Wintereder, Johann Wimmer, Johann Hofer, Wolfgang Schönleitner, Daniela Luger, Franziska Haider, Tanja Aigner, David Hinterberger, Sarah Neunhäuserer und Paula Wintereder.

Zum Dekanat Peuerbach gehören die Grieskirchner Pfarren Heiligenberg, Michaelnbach, Natternbach, Neukirchen, Peuerbach, Pötting, St. Aegidi, St. Agatha, St. Thomas und Waizenkirchen. Außerdem die Pfarren Engelhartszell, Stadl-Kicking Waldkirchen und Wesenufer.

Außer Peuerbach starten die Dekanate Schörfling, Perg, Linz-Mitte, Wels, Steyrtal und Ostermiething den zweijährigen Prozess. Am Ende wird es neue Pfarren neuen Pfarren als pastorale Räume und Pfarrteilgemeinden geben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden