HEILIGENBERG. Margit Sandberger aus Heiligenberg hat ihr zweites Buch veröffentlicht. Dieses Mal geht es unter dem Titel „In da stadn Zeit... gibt’s vü zum Erzähln“ um die Themen Advent und Weihnachten.
Die 46-jährige Heiligenbergerin arbeitet als Energetikerin und Teilzeit als tierärztliche Assistentin. In ihrer Freizeit musiziert sie gern und schreibt Mundartgedichte. Sie hat bereits den Poetry-Slam des Stelzhamerbunds und jenen beim Lesefest in Wels gewonnen. „Meine Texte sind manchmal lustig und frech und dann wieder nachdenklich und traurig. Wie das Leben ist“, sagt Sandberger. Und so ist nach ihrem Erstlingswerk „Gedånknhupfa im Hängesessel“ auch das neue Buch entstanden. „Ich finde einfach, dass gerade in dieser stillen Jahreszeit das meiste erzählt, gesungen und vorgelesen wird“, erklärt Sandberger ihre Entscheidung für ein weihnachtliches Buch.
Cover, Illustrationen und Form stammen von Natalie Hainzl, einer jungen Grafikerin aus Heiligenberg. Das Buch ist bei der Autorin, im Gemeindeamt Heiligenberg, in der Peuerbacher „Bastelstube Monika“ und bei Thalia in Grieskirchen erhältlich. Es kostet 17,50 Euro, wovon pro Buch ein Euro an die Rollenden Engel gespendet wird. Für diese sammelt Sandberger auch bei ihren Vorlesungen und Singabenden Spenden, wodurch sie dem Verein im vorigen Jahr 1.600 Euro überweisen konnte. Diese Veranstaltungen mit ihren Mundart-Texten und Mundart-Liedern kann man unter aus-zeit@gmx.at vereinbaren. Außerdem sind die Lieder auf YouTube zu hören. Das nächste Mundartbuch wird im Frühling erscheinen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden