Verein in Grieskirchen bietet E-Auto zum Ausleihen
GRIESKIRCHEN. Wer ein Auto nur fallweise braucht, dem steht in der Stadt ein E-Auto zur Verfügung, das man sich leihen kann. Der Verein Mobilcard kümmert sich um die Abwicklung.
E-Carsharing wird in vielen Gemeinden angeboten, in Grieskirchen kann man sich schon seit 2017 stundenweise ein Elektro-Auto leihen.
Als Mitglied im Verein Mobilcard Grieskirchen und im Besitz der dazugehörigen Karte darf man das Auto der Marke Renault Zoe benutzen. Mit der Karte wird das Auto, das nahe der Manglburg seinen Standplatz und seine Ladestation hat, geöffnet. Gebucht wird das Fahrzeug vorab über eine App. Im Wagen befindet sich weiters eine Ladekarte, mit der auch unterwegs aufgeladen werden kann.
Abgerechnet wird die Nutzungsdauer und nicht die gefahrenen Kilometer, damit ist gewährleistet, dass man sich die Fahrten effektiv einteilt, erklärt Obmann Heinz Plohberger, der Grüne hat das E-Carsharing in Grieskirchen damals mitinitiiert. Pro Stunde fallen 3,90 Euro an. Dazu kommt der jährliche Mitgliedsbeitrag von 180 Euro. Am Standplatz des Autos steht auch ein versperrbarer Fahrrad-Abstellplatz zur Verfügung. Das Auto ist vollkaskoversichert.
„Neue Nutzer sind jederzeit willkommen“, fügt Obmann Plohberger hinzu und weiß: „Das Auto ist vor allem anstatt eines Zweit- oder Drittautos geeignet, um zu Terminen zu kommen oder für Besuche. Das Angebot ist wirklich günstig“. Wenn das Interesse steigt und Sponsoren gefunden werden, dann ist es durchaus möglich, dass auch ein zweites E-Auto angeschafft wird, hat Plohberger noch Zukunftspläne mit dem Verein.
Über eine Mitgliedschaft und die Möglichkeiten der Nutzung informieren kann man sich unter www.mobilcard-grieskirchen.at.
Der Grieskirchner Stadtrat Bernhard Waldhör kümmert sich um die Abwicklung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden