Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eschenauer wünschen sich einen Nachfolger für den Wirt in Aubach

Katharina Bocksleitner, 09.05.2024 08:00

ESCHENAU. Im vergangenen Herbst ist der Wirt in Aubach in Pension gegangen. Seitdem ist der Besitzer Günther Pühringer auf der Suche nach einem neuen Pächter. Die Nachbarn hoffen, dass es mit ihrem Treffpunkt für alle gesellschaftlichen Anlässe weitergeht.

Für den Wirt in Aubach wird nach einem neuen Pächter gesucht. (Foto: Christoph Königseder)
Für den Wirt in Aubach wird nach einem neuen Pächter gesucht. (Foto: Christoph Königseder)

Dem direkten Nachbarn des Wirtshauses Christoph Königseder liegt der Wirt in Aubach besonders am Herzen: „Das Gasthaus ist seit Generationen ein zentraler Treffpunkt für die Gemeinschaft. Es ist für mich persönlich von besonderer Bedeutung, da ich es seit meiner Geburt kenne und miterlebt habe, wie es über die Jahre hinweg der Mittelpunkt unseres Dorflebens war. Es war die erste Anlaufstelle für Hochzeiten, Begräbnisse, Feuerwehrfeste, aber auch einfach für eine Jause für die Radfahrer auf der Durchreise. Der Wunsch der Eschenauer nach einem Ort, an dem man sich treffen, austauschen und gemeinsame Stunden verbringen kann, ist groß.“

Bürgermeister Hannes Humer (ÖVP) sagt dazu: „Natürlich wäre es eine große Bereicherung für die Gemeinde, wenn das Wirtshaus weiter besteht. Deshalb würden wir uns sehr wünschen, dass ein neuer Pächter dafür gefunden wird.“ Der Besitzer Günther Pühringer erklärt, wie schwierig es derzeit ist, einen Pächter zu finden: „Die meisten wagen diesen Schritt nicht, weil sie befürchten, kein Personal zu bekommen.“ Aber er bleibt weiter am Ball, denn wenn es nach ihm geht, sollen die Räumlichkeiten ein Wirtshaus bleiben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden