Junges Hofkirchner Musiktalent im Orchester bei „Blasmusik am Dom“
HOFKIRCHEN/LINZ. Das Landesmusikfest hat die Landeshauptstadt in eine einzige große Bühne verwandelt. Höhepunkt war die Symphonic Night am Domplatz – beim Auswahlorchester war ein 16-jähriges Hofkirchner Musiktalent dabei.
Alle zehn Jahre feiert der OÖ. Blasmusikverband das Landesmusikfest. Unter dem Motto „Linz erklingt“ haben einen Tag lang an verschiedenen Orten in der Landeshauptstadt Musikgruppen aus ganz Oberösterreich aufgespielt, es gab eine Symphonic Night und schließlich die Uraufführung der „Messe der Barmherzigkeit“ von Thomas Doss im Linzer Mariendom.
Bei der „Blasmusik am Dom – Symphonic Night“ saß ein einzigartiges Auswahlorchester mit rund 70 Musikern aus allen Musikvereinen Oberösterreichs auf der Bühne vor einer beeindruckenden Kulisse. Es präsentierte symphonische Werke, die die Zuhörer in eine Welt voller Klangfarben und Emotionen entführte. Unter der Leitung von Landeskapellmeister Günther Reisegger und dem Präsidenten des OÖ. Blasmusikverbandes, Hermann Pumberger, präsentierte man eine Kombination aus Tradition, Unterhaltungs- und Popmusik. Das vielseitige Programm reichte von Strauss und Rossini über Musical und Klassiker von James Barnes und George Gershwin. Einstudiert wurde das anspruchsvolle Programm, bei dem auch mehrere Solisten zu hören waren, in nur vier Proben.
Hofkirchnerin war dabei
Unter den Musikern war auch Lena Hatzmann aus Hofkirchen. Die 16-Jährige spielte im Orchester Querflöte. Auf diesem Instrument wird sie im Herbst das Leistungsabzeichen in Gold absolvieren. Am Klavier tritt sie zur Prüfung für das Leistungsabzeichen in Silber an.
Lena ist Schülerin am Borg Grieskirchen mit dem Schwerpunkt Musik und besucht die Landesmusikschule Hofkirchen. Außerdem startet sie nun schon in das zweite Jahr im Ausbildungslehrgang Ensembleleitung Blasorchester. In der Jugendkapelle HokiTauki kann sie das Erlernte bereits als Kapellmeisterin unter Beweis stellen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden