Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

POLLHAM. Besondere Gäste besuchten den Garten der Familie Trattner in Pollham: Matthias Trattner, der zurzeit die Hauptrolle im Queen-Musical „We will rock you“ beim Musicalsommer Amstetten spielt, hat kurzerhand einige Bühnenkollegen zu sich nach Hause eingeladen, um der Hitze der Stadt zu entkommen.

Matthias Trattner (2. v. r.) und seine Kollegen vom Amstettner Musical-Ensemble genossen einen Nachmittag in Pollham. (Foto: privat)

Noch bis 24. August stehen der Pollhamer und seine Kollegen mit der Geschichte um die Rettung des RocknRoll mit den bekanntesten Queen-Hits in Amstetten auf der Bühne.

Trattner alias Galileo

Im Musical „We will rock you“ verkörpert Trattner den Außenseiter, Träumer und Rebell Galileo, der in einer von Technologie erstickten Zukunft versucht, die Musik zu befreien. Dabei haucht er zahlreichen Hits der Band Queen neues Leben ein. „Ich kenne die Queen-Melodien schon seit meiner Kindheit. Eine prägende Erfahrung war für mich beispielsweise, als ich mit fünf oder sechs Jahren dabei war, als alle nach einem Fußballspiel gemeinsam We are the Champions gesungen haben. Natürlich wusste ich damals noch nicht, dass das Lied von der Band Queen ist, aber die Melodie hat mich schon damals berührt. Jetzt, da ich mich ständig intensiv mit dieser Musik beschäftige, merke ich immer mehr, wie viel Genie dahinter steckt. Auch wenn ich auf der Bühne oft nicht ganz in den Melodien aufgehen kann, wenn ich währenddessen herumlaufen, klettern, oder springen muss, gehen sie mir immer nahe“, erklärt der Pollhamer. Das Ensemble, das in Amstetten gemeinsam auf der Bühne steht, hat dort erst zusammengefunden. Mit den meisten hat Trattner zuvor noch nie zusammengearbeitet, aber die Stimmung hinter der Bühne ist gut: „Obwohl wir lauter ganz unterschiedliche Typen sind, herrscht ein respektvoller Umgang untereinander. Diese gute Stimmung überträgt sich auch ins Publikum.“

„Ich werde in Pollham nie die Zelte abbrechen“

Auch wenn er inzwischen hauptsächlich in Wien lebt, kommt der Musicaldarsteller regelmäßig in seine Heimat zurück: „Derzeit pendle ich eigentlich jeden Tag zwischen Pollham und Amstetten hin her. Wenn ich in Wien spiele geht das natürlich nicht so oft, aber ich versuche, mindestens einmal im Monat nach Hause zu fahren. Dort verbringe ich Zeit mit meiner Familie und meinem Freundeskreis. Auch wenn ich mich dort manchmal als das bunte Schaf sehe, fühle ich mich vollkommen akzeptiert.“ Besonders freut Trattner, wie viel Wertschätzung und Unterstützung er in seiner Heimatgemeinde erfährt: „Viele Pollhamer fahren sogar zu meinen Auftritten im Ausland und wenn ich in der Umgebung auftrete, sehe ich immer viele bekannte Gesichter.“ Was ihm sein Zuhause bedeutet, erklärt der Musicaldarsteller so: „Mir sind Natur und Tradition einfach wichtig: Mit meinem Opa habe ich Honig geschleudert, mit meinem Vater arbeite ich im Wald, wir ernten und pressen unser Obst selber. Die ländliche Tradition verbindet und macht das Leben reich und wertvoll. Deshalb werde ich in Pollham nie die Zelte abbrechen. Das ist der Ort, von dem ich komme und zu dem ich immer zurück kann. Dort finde ich innere Stärke.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden