Peuerbacher sind zum dritten Mal Traktor-Weltmeister
PEUERBACH. Die Peuerbacher Traktoristen holten sich im Team den dritten Weltmeistertitel am Großglockner in Folge, außerdem vier weitere Stockerlplätze für die Traktorfahrer.
Der Tourismusverband Bruck-Fusch lud zur 22. Traktor-Weltmeisterschaft auf den höchsten Berg Österreichs. Die Oldtimerfreunde aus Peuerbach waren mit sieben Mitgliedern mit dabei, mit weiteren über 400 Traktoristen aus zehn Nationen. Von der Mautstation Fernleiten (1.145 Meter) bis zum Fuschertörl (2.504 Meter) galt es die 16 Kilometer und 1.359 Höhenmeter möglichst gleichmäßig zu bezwingen. Gewertet wurde nach fünf Baujahr-Klassen, in einer Mannschaftswertung sowie einer Gesamtwertung.
Michael Haslehner mit seinem T80 Steyr, Baujahr 1959 (ein 15-er Steyr) war der beste aus der Peuerbacher Gruppe. Er holte sich mit nur 0,84 Sekunden Rückstand den Vize-Weltmeistertitel. Auch in der Baujahr-Wertung holte sich Haslehner den zweiten Platz.
Herbert Ablinger mit seinem 35 Jahre alten 90 PS-Steyr konnte einen zweiten Rang in seiner Klasse holen und stand damit das dritte Mal in Folge am Podest.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden