Achtjähriges Geigentalent aus Taufkirchen begeisterte in Thailand
TAUFKIRCHEN. Sie hat das Zeug dazu, eine große Geigerin zu werden. Die achtjährige Nora Rössler hat in den Sommerferien 30 Auftritte in Thailand absolviert – unter anderem mit dem dort sehr berühmten Nat Yontararak.
Nora Rössler spielt seit rund drei Jahren Geige – und das mit ganz besonderem Talent. Dieses Talent wird nicht nur in der Landesmusikschule Bad Schallerbach von ihrer Lehrerin Elisabeth Sequi, sondern auch von ihren Eltern, Vater Ernst Rössler (selbst Pianist) und Mutter Charuwan Maikaew, sehr gefördert.
In Thailand, im Heimatland ihrer Mutter, hat die Familie heuer in den Sommerferien nicht nur die Großeltern mütterlicherseits besucht, Vater Ernst hat auch rund 30 Auftritte für Nora organisiert. Die Achtjährige hat zum Beispiel in Einkaufszentren gespielt und wurde dabei immer von Touristen und Einheimischen beklatscht und bewundert.
Auftritt mit Berühmtheiten
Zwei Auftritte waren aber ganz besonders und werden der Familie bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. Der weltberühmte Steinway-Konzertpianist Nat Yontararak, der auch schon im Brucknerhaus konzertierte, hat Nora eingeladen, mit ihm in seiner eigenen prunkvollen Konzerthalle zu spielen. Nora wurde von Nat auf seinem 2,74-Meter-Flügel begleitet. Das erlesene Publikum war begeistert, erzählt Vater Ernst Rössler.
Der zweite große Auftritt war mit der japanischen Konzertpianistin Eri Nakagawa bei einem Konzert in der Mahidol Universität. Unterstützung dafür erhielt Nora von der Mozarteum-Violin-Absolventin Visanee Vongvirulh. Natürlich bliebt auch noch Zeit für Besuche am Strand, wie dem traumhaften Chaweng-Südseestrand.
Thailändisch-österreichische Familie
Vater Ernst Rössler war einst selbst Musikschullehrer und ist ein Thailand-Kenner. Neben seiner Tätigkeit an der Landesmusikschule Grieskirchen war er viele Jahre unterwegs, den Kulturaustausch zwischen Österreich und Thailand zu organisieren. Er hat viele Musiker aus Österreich für Auftritte oder als Lehrer nach Thailand vermittelt und umgekehrt thailändische Musiker nach Österreich geholt. So hat er auch die Florianer Sängerknaben für Auftritte nach Thailand vermittelt.
Nach der Pensionierung an der Landesmusikschule hat er eine privat finanzierte Musikschule in Ko Samui gegründet und mehrerer Jahre geleitet. Da mit Ausbruch von Corona die Lage in Thailand sehr unsicher wurde, ist die Familie, zu der auch die sechsjährige Anja gehört, wieder nach Österreich gezogen. Noch immer hat Rössler aber gute Kontakte nach Thailand.
Wieder in der Schule
Für die Familie wurde heuer ein Sommermärchen wahr, fügt Ernst Rössler hinzu, wenn er von den Ferien erzählt. Jetzt besucht Nora aber wieder die Volksschule in Taufkirchen, aktuell die dritte Klasse. Nora und ihre Schwester wachsen zweisprachig auf, neben Geige spielen die Mädchen auch Klavier und tanzen. „Wir fördern Nora, so gut wir können. Vielleicht können wir ihr zu einer großen Musikkarriere verhelfen“, meint Rössler.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden