Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neukirchnerin spricht über ihre Arbeit als Sennerin

Katharina Bocksleitner, 30.09.2024 18:00

NEUKIRCHEN/WALDE. Die Almwirtschaft-Quereinsteigerin Sara Wintereder kommt für einen Vortrag in ihren Heimatort Neukirchen. Am Mittwoch, 9. Oktober, um 19.30 Uhr präsentiert sie im Pfarrheim Bilder, Videos und Erzählungen von den Sommern, die sie als Hirtin und Sennerin auf Almen in Vorarlberg, Südtirol und der Ostschweiz verbracht hat.

Sara Wintereder berichtet von ihrer Zeit auf der Alm. (Foto: privat)
Sara Wintereder berichtet von ihrer Zeit auf der Alm. (Foto: privat)

Wintereder maturierte an der Höheren Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Elmberg und studierte anschließend Kultur- und Sozialanthropologie sowie Agrarwissenschaften in Wien. Schon zu dieser Zeit zog es die Neukirchnerin immer wieder als Sennerin oder Hüterin auf die Almen und so lernte sie die verschiedensten Wirtschaftsbereiche kennen. In Südtirol absolvierte sie eine spezielle Käsereiausbildung und übernahm die Käserei auf einer großen Alm.

Wenn Sara nicht auf der Alm ist, arbeitet sie in der Integrativen Hofgemeinschaft am Loidolthof in St. Martin im Mühlkreis, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Auch dort liegen ihre Aufgaben im Bereich Landwirtschaft, vor allem in der Versorgung der Tiere.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet fünf Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden