Gemeinde Bad Schallerbach ist seit 70 Jahren „verbrüdert“
BAD SCHALLERBACH. Die älteste Gemeindepartnerschaft einer österreichischenl Gemeinde mit einer im Ausland, ist jene von Bad Schallerbach mit der belgischen Gemeinde Koksijde. Heuer wir 70-Jahr-Jubiläum gefeiert.
Bad Schallerbachs ehemaliger Bürgermeister Franz Krammer und der einstige Bürgermeister der Gemeinde Koksijde in Flandern in Belgien (rund 22.000 Einwohner), Jacques François Van Buggenhout, haben sich beim ersten europäischen Gemeindekongress 1954 in Venedig kennengelernt. Sie haben Gemeinsamkeiten zwischen den Gemeinden festgestellt und eine „Verbrüderung“ vereinbart, die dann am 4. Juni 1955 offiziell gefeiert wurde.
Bad Schallerbach war damals die erste Gemeinde Österreichs, die sich mit einer ausländischen Gemeinde verbrüdert hatte – ein Zeichen der Völkerverständigung in einem friedlichen Europa nach dem Krieg und der Besatzungszeit sollte es sein.
Bis heute wird die Partnerschaft intensiv gelebt, auf Vereinsebene, politischer Ebene und privater Ebene, erzählt Bürgermeister Markus Brandlmayr (ÖVP) von regelmäßigen gegenseitigen Besuchen bei Veranstaltungen.
Das 70-Jahr-Jubiläum wird natürlich auch gefeiert. „Wir freuen uns auf den Besuch einer offiziellen Delegation aus Koksijde von 30. April bis 4. Mai. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten wird am 2. Mai ein Festabend im Atrium mit der Erneuerung unserer Verbrüderung markieren“, fügt Brandlmayr hinzu.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden