„Museen bewegen“: Sonderschauen im Rahmen der Museumswoche
HAAG/PEUERBACH/ALKOVEN. Museen aus dem Pramtal beteiligen sich an der Aktionswoche zum Internationalen Museumstag. Mit dabei sind Museen aus dem Bezirk Grieskirchen und dem Bezirk Eferding.
Unter dem Motto „Museen bewegen“ feiern 72 Museen in ganz Oberösterreich mit einer Aktionswoche den Internationalen Museumstag. Von 10. bis 18. Mai stehen über 240 Veranstaltungen am Plan. Im Rahmen des Pramtaler Museumstages gibt es auch in der Region Grieskirchen/Eferding Programm:
Im Heimatmuseum im Schloss Starhemberg in Haag gibt es am Sonntag, 18. Mai, ein Programm zur Sonderausstellung zu den Themen Wild, Jagd und Kunst. Gestaltet hat die Schau das Haager Heimatmuseum zusammen mit der Forstverwaltung Waldgut Hatschek sowie den Jägerschaften von Geboltskirchen, Haag, Rottenbach und Weibern. In zahlreichen Exponaten werden heimische Wildtiere, die Jagdgesellschaften, die Entwicklung zur modernen Jagd, das Brauchtum rund um die Jagd und Kunstwerke präsentiert. Am Sonntag, 18. Mai findet unter dem Motto „Trara, das tönt wie Jagdgesang“ der Museumstag der Pramtal Museumsstraße statt (siehe Seite 28). Um 14 Uhr und 16 Uhr gibt es Lesungen mit Brigitte Zurucker-Burda und um 15 Uhr eine Kinderführung durch die Sonderausstellung. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Das Kreiselmuseum in Neumarkt zeigt am Sonntag, 18. Mai, von 10 bis 16 Uhr, Zusammenhänge mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten von Kreiseln auf. Auch am 10. und 17. Mai öffnet das Museum bei freiem Eintritt.
Auch in Pram und Peuerbach gibt es etwas zu sehen
In der Furthmühle Pram erwartet die Gäste am Sonntag, 18. Mai, ein vielfältiges Programm rund um die Arbeit in der Mühle vor 100 Jahren. Wie wurde Getreide gemahlen, Brot gebacken und eine Dampfmaschine betrieben – das kann man bei einem Besuch erfahren. Und unter dem Motto „Kunst.Kennen.Lernen“ gewährt Elisabeth Bernauer Einblicke in ihre Arbeit. Am Aktionstag möchte sie Einblick in die lustvolle Drucktechnik geben, das „Rezept“ für die Herstellung einer eigenen Druckplatte erklären und über Farben und Papier sprechen. Anhand einer einfachen Übung wird sie die Kraft von Komposition und der daraus entstehenden Wertigkeiten zeigen. Sie wird sowohl Monotypien zeigen, als auch Kinderbücher auflegen.
Beim supergalaktischen Familienwochenende am 17. und 18. Mai (10 bis 16 Uhr) kann man im Schlossmuseum Peuerbach auf vielfältige Weise in die Astronomie eintauchen. Es gibt Führungen durch die Ausstellung „Kosmos.Neue Welten“. Am Samstag gibt es von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr Astronomie-Workshops. Man kann ein Teleskop testen. Es ist das Team der Sterwarte Gahberg zu Gast. Um 10.30, um 13 und um 14 Uhr werden Führungen durch das Schlossmuseum angeboten. Am Sonntag wird um 10.30 Uhr zur Rätselrallye durchs Schlossmuseum geladen. Ab 13 Uhr kann man wieder die Ausstellung entdecken.
Schloss Hartheim gewährt seltene Einblicke
Ein Rundgang im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim in Alkoven am Freitag, 16. Mai, bietet Einblicke in Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind, und zwar vom Keller bis zur Turmuhr. Um 10 und um 13 Uhr beginnen Führungen.
Mehr Informationen (auch über die Möglichkeit zur Anmeldung) gibt es unter www.ooemuseen.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden