Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Agrarbildungszentrum in Waizenkirchen nimmt Gestalt an

Katharina Bocksleitner, 17.06.2025 11:00

WAIZENKIRCHEN. Der Bau des Agrarbildungszentrums (ABZ) in Waizenkirchen schreitet stetig voran. OÖVP-Bezirksparteiobmann Florian Hiegelsberger war gemeinsam mit Bürgermeister Fabian Grüneis und Direktor Walter Raab zum Lokalaugenschein auf der Baustelle.

V. l.: OÖVP-Bezirkspartieobmann Florian Hiegelsberger, Direktor Walter Raab und Bürgermeister Fabian Grüneis bei der Baustellenbesichtigung in Waizenkirchen (Foto: OÖVP Bezirk Grieskirchen)

Insgesamt werden 41,3 Millionen Euro in den Bau des ABZ investiert. Der als Holz-Hybrid-Bau errichtete Neubau soll ökologische Nachhaltigkeit in den Fokus rücken. Das neue Ausbildungszentrum wird aus Internatstrakt, Schultrakt und Werkstättentrakt bestehen. Ab dem Schuljahr 2026/27 werden 350 Schüler dort ihre landwirtschaftliche Ausbildung absolvieren. Im angeschlossenen Internat werden zukünftig 153 Schüler untergebracht sein.

Hiegelsberger unterstreicht die Bedeutung des neuen Bildungsstandortes für den Bezirk Grieskirchen: „Der Neubau des Agrarbildungszentrums ist ein Meilenstein für die Bildungslandschaft im Bezirk Grieskirchen. Mit dieser Investition setzen wir nicht nur auf modernste Ausbildungsbedingungen, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Wir zeigen, dass ökologische Bauweise und moderne Ausbildung Hand in Hand gehen können.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden