Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HOFKIRCHEN AN DER TRATTNACH. Nachdem das Hofkirchner Gemeindegebiet mittlerweile flächendeckend mit sechs Defibrillatoren ausgestattet ist, wurde eine Schulung für den richtigen Umgang damit angeboten.

Michael Schwarzgruber führt die richtige Handhabung vor. (Foto: Schrödl)
  1 / 2   Michael Schwarzgruber führt die richtige Handhabung vor. (Foto: Schrödl)

Sechs Defibrillatoren stehen in Hofkirchen an der Trattnach zur Verfügung. Sie befinden sich bei der Raiffeisenbank, auf der Union-Sportanlage, im Feuerwehrhaus der FF Ruhringsdorf, beim Feuerwehrhaus Weng, im Kommandofahrzeug der Feuerwehr Hofkirchen und bei der Firma ETA Heiztechnik.

Der Zivilschutzbeauftragte der Gemeinde Martin Dopler hat nun im Vortragssaal der Landesmusikschule für alle Interessierten eine Schulung für den Umgang mit dem Defibrillator angeboten. Martin Dopler, Michael Schwarzgruber und Christian Huber zeigten die fachgerechte, jedoch unkomplizierte und einfache Anwendung des lebensrettenden Gerätes.

Den Teilnehmern soll damit die Scheu vor einer Anwendung genommen werden. Es kann durch den Einsatz des Defibrillators nichts falsch gemacht werden. Falsch wäre es nur, wenn die Defibrillatoren bei Bedarf nicht zum Einsatz gelangen. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, den Defi selbst an einer Puppe auszuprobieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden