STEEGEN/PEUERBACH. Unter dem Motto „mittig-bunt“ experimentierten 25 Künstler mit Beeinträchtigung, die im Caritas-Standort St. Pius in Steegen leben, bei einem Workshop mit Farben, Formen und Techniken. Jetzt werden die Werke im Schloss Peuerbach ausgestellt.
Caritas-Mitarbeiterin Andrea Hinterberger organisierte zum 25. Mal die Workshops für Bildhauerei, Fotografie, Malerei & Grafik, Literatur und Theater. Angeleitet von erfahrenen Künstlern aus ganz Österreich, konnten die Teilnehmer neue Techniken kennenlernen und ihre Talente frei entfalten. Bildhauer Dietmar Gruber, die Fotografin und Grafikerin Violetta Wakolbinger, die Malerin und Grafikerin Elisabeth Peterlik und die Poetry-Slammerin Katharina Wenty haben mit den Bewohnern von St. Pius gearbeitet.
Teilnehmerin Emma Berger aus St. Pius gefiel es viele Texte besonders über Farben zu schreiben. Maria Altendorfer war von der Cyanotypie besonders angetan und Elisabeth Watzek war beim Bildhauer-Workshop beim Sägen in ihrem Element. Für Patrick Seifriedsberger war der Einbau eines Motors in seine Skulptur ein Highlight. Martha Sztama hat auf durchsichtigen Blättern gemalt.
Die entstandenen Skulpturen, Bilder, Fotos und Texte werden nun in einer Ausstellung präsentiert. Die Vernissage findet am Donnerstag, 25. September, 19 Uhr, im Schloss Peuerbach statt. Die im Theater-Workshop entstandenen Szenen werden per Video eingespielt. Die Ausstellung kann auch am Freitag, 26. September von 8 bis 12 Uhr besucht werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden