Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Waizenkirchner Musiker laden zu „Party wie damals“

Katharina Bocksleitner, 16.09.2025 18:00

WAIZENKIRCHEN. Der Waizenkirchner Musikverein organisiert im ehemaligen Lokal „Canapé“ in Waizenkirchen eine Veranstaltung und lädt zum Gemeinschaftskonzert mit dem Kienzlchor ein.

  1 / 2   Der Musikverein Waizenkirchen erweckt das örtliche Kultlokal Canapé wieder zum Leben. (Foto: Albert Scheiterbauer)

Im Jahr 1868 hat der damalige Bürgermeister und Gemeindearzt Franz Pucher den Musikverein Waizenkirchen gegründet und Anton Konrad leitete damals die musikalischen Geschicke. Seither sind mehr als 150 Jahre vergangen und vieles hat sich geändert: Der Verein ist gewachsen, zählt heute 71 aktive Musiker sowie vier Marketenderinnen und das musikalische Niveau konnte sukzessive gesteigert werden. Darum ist der Musikverein heute umso mehr ein verlässlicher und fixer Bestandteil des kulturellen Lebens in Waizenkirchen. Es vergeht kaum eine Woche, in der der Musikverein oder eine „kleine Partie“ nicht im Ort oder darüber hinaus aktiv ist. Möglich ist das durch eine aktive und engagierte Jugendarbeit, die großzügige Unterstützung aus der Gemeindebevölkerung und vor allem die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Bezirksmusikfest 2024

Ein absoluter Höhepunkt für die Waizenkirchner Musiker, aber auch für die ganze Gemeinde, war das Bezirksmusikfest im Juni 2024. An drei Tagen besuchten dabei insgesamt 45 Musikkapellen Waizenkirchen. Ein Fest in dieser Größe war nur durch den guten Zusammenhalt aller Vereine in Waizenkirchen und die Mithilfe der vielen Freiwilligen möglich.

Musik-Café Canapé und Gemeinschaftskonzert

Am Samstag, 27. September, erweckt der Musikverein das legendäre Musik-Café Canapé in Waizenkirchen wieder zum Leben. Das Canapé, weit über die Grenzen von Waizenkirchen bekannt, hat bereits vor einigen Jahren seine Tore geschlossen – und viele trauern dem Kultlokal noch heute nach. Das hat der Musikverein zum Anlass genommen und lädt deshalb zu einer unvergesslichen „Party wie damals“ ein. Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist bis 21 Uhr frei, danach kostet er acht Euro.

Am Samstag, 8. November, um 20 Uhr findet das Herbstkonzert mit dem Kienzlchor statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden