Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landjugend-Funktionäre der Region schließen Zertifikatslehrgang ab

Katharina Bocksleitner, 02.10.2025 09:42

NATTERNBACH/WAIZENKIRCHEN. Vierzehn Funktionäre der Landjugend Oberösterreich haben den Zertifikatslehrgang „JUMP“ erfolgreich absolviert. Im Rahmen der Ausbildung setzten sie ihr Wissen in eigenen Projekten um, die von Nachhaltigkeit über Kultur bis hin zu sozialen Themen reichten. Auch in Natternbach und Waizenkirchen wurde je ein Projekt umgesetzt.

Im Projekt von Lukas Schneiderbauer aus Natternbach geht es um das Barfußgehen. (Foto: Landjugend Oberösterreich)

Nach insgesamt 83 Unterrichtseinheiten beendeten 14 Mitglieder der Landjugend Oberösterreich den Zertifikatslehrgang „JUMP“ (Junge, unfassbar motivierte Persönlichkeiten) des ländlichen Fortbildungsinstituts (LFI). Der Kurs vermittelt Grundlagen in Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik und Konfliktmanagement und richtet sich an Funktionäre auf Ortsebene. Ein zentraler Bestandteil ist die praktische Umsetzung eines Projekts in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landjugendgruppen. Die Themen der diesjährigen Projekte waren vielfältig – von Upcycling und dem Erhalt von Traditionen bis hin zu Aspekten der Gehörlosenkultur. Bei den Abschlusspräsentationen stellten die Teilnehmer ihre Projekte vor, berichteten über den Verlauf sowie über Herausforderungen und Lösungen.

Barfußweg in Natternbach

Unter dem Motto „Unten ohne – Schuhe aus, Sorgen raus“ errichtete die Landjugend Natternbach um Lukas Schneiderbauer einen Barfußweg entlang des Natternbaches. Ziel war es, die gesundheitsfördernde Wirkung des Barfußgehens zu vermitteln. Entlang des Weges wurden Hinweistafeln aufgestellt, die Informationen und Hinweise geben.

Abenteuer Bauernhof in Waizenkirchen

Johanna Auinger und Lukas Kastner von der Landjugend Waizenkirchen organisierten eine „Hofroas“, bei der mehrere landwirtschaftliche Betriebe besichtigt werden konnten. Ergänzend entwickelten sie für den örtlichen Kindergarten eine „Bauernhof-Entdeckerbox“, um Kindern die Landwirtschaft spielerisch näherzubringen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden