Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Österreichs größter Ladepark in Meggenhofen eröffnet

Gertrude Paltinger, BSc, 06.10.2025 08:59

MEGGENHOFEN. In Meggenhofen, direkt an der Autobahn A8, hat Österreichs bisher größter Ladepark für E-Fahrzeuge eröffnet, errichtet von der Firma Solarcap aus Eberstalzell. 106 Ladepunkte stehen zur Verfügung, überdacht mit einer 699 kWp-Photovoltaik-Anlage. Pausenkomfort bietet ein neues Lounge-Modell.

  1 / 4   Ronald Lausch von Smatrics, Bürgermeister Heinz Oberndorfer, Landesrat Markus Achleitner, Gerhard Limberger, Peter Limberger, Michael Reisinger von Pizza und Baquette und Mike Süßer (v.l.) haben den Ladepark feierlich eröffnet. (Foto: GePaltinger)

An der Autobahnabfahrt in Meggenhofen, an der A8 zwischen Passau und Wels, hat ein Ladepark der Superlative eröffnet. Es ist aktuell Österreichs größter Ladepark, wie der Betreiber, die Eberstalzeller Firma Solarcap erklärt. An insgesamt 106 Ladepunkte auf einer Fläche von 4.000 Quadratmetern können Elektro-Fahrzeuge geladen werden.

Zur Stromgewinnung steht auf dem über die gesamte Fläche errichteten Carport eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 699 kWp zur Verfügung. Die sogenannten Solarcarports wurden eigens entwickelt. Eine Photovoltaik-Anlage für weitere 800 kWp auf Freiflächen und weitere 500 kWp am Pendlerparkplatz sind geplant. Ein Batteriespeicher mit 2,5 Megawatt ergänzt die Netzoptimierung des Standorts.

Aber nicht nur in der Größe setzt der Meggenhofner Ladepark auf neue Maßstäbe, auch bei der Ladegeschwindigkeit. 42 Ultraschnellladepunkte werden dabei von der Firma Smatrics betrieben. Das Unternehmen ist der erste Ladeinfrastruktur-Betreiber, der österreichweit Authentifizierungen über Plug & Charge sowie AutoCharge ermöglicht – so auch in Meggenhofen.

Komfort im Ladepark

Für viel Komfort sorgt ein neu entwickeltes Lounge-Modell. Es gibt nicht nur ein barrierefreies Unisex-WC, sondern auch eine innovative Gastronomie. Es stehen ein neu konzipierter Pizza-Automant der Rottenbacher Firma Pizza & Baguette und Getränkeautomaten bereit, genauso wie ein Eis-Automat, nach dem Konzept von Fernsehkoch Mike Süßer.

„Mit PV-Anlagen auf Carports und Freiflächen und einem geplanten Pendlerparkplatz schaffen wir ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept, das Ladeinfrastruktur und erneuerbare Energie intelligent verbindet“, sagt dazu Peter Limberger, Geschäftsführer der Firma Solarcap. Gerhard und Peter Limberger betreiben in Eberstalzell die Firma Pod Bau. Es werden Wohnmodule aus Holz auf industriellem Niveau gefertigt. 

„Im Ladepark Meggenhofen können Kundinnen ultraschnell und sicher laden – neben den herkömmlichen Ladekarten und Kartenzahlung über Bezahlterminal auch mit Plug & Charge sowie AutoCharge, ganz ohne Karte oder App. Damit heben wir den Komfort beim Schnellladen auf ein neues Niveau“, erklärt Ronald Lausch, Chef der Firma Samtrics.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden