Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freiwillige aus Grieskirchen, die Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten

Gertrude Paltinger, BSc, 26.10.2025 07:30

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Für andere Menschen in Ausnahmesituationen da sein – das gehört zum Leben von Maria Anna Kraxberger. Sie unterstützt als Freiwillige das Hospiz-Team im Roten Kreuz Grieskirchen. Wer wie sie Menschen begleiten möchte, der kann einen Kurs beim Roten Kreuz absolvieren.

Das Mobile Hospiz Grieskirchen bietet psychosoziale Betreuung, aber auch Unterstützung und Beratung in Betreuungsangelegenheiten an. (Foto: ÖRK Lisa Leutgeb)

„Es war mir ein Anliegen, nach meiner Pensionierung weiterhin etwas für andere tun zu können. Auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung stieß ich auf die Arbeit des mobilen Hospizes“, erzählt Maria Anna Kraxberger. Die Ergotherapeutin war vor ihrer Pension häufig mit chronischen und progressiven Erkrankungen konfrontiert und auch in ihrem privaten Umfeld war das immer öfter ein Thema. So hat sie eine entsprechende Ausbildung beim Roten Kreuz gemacht.

Kursangebot: „Letzte Hilfe“

„In der Letzte Hilfe-Ausbildung wurde mir eines recht schnell klar. Wir wissen sehr wenig über das Sterben und haben mitunter Angst davor. Nicht nur in Bezug auf den eigenen Tod. Auch die Begleitung eines Sterbenden sorgt oft für große Verunsicherung.

Die Informationen, die in den Kursen weitergegeben werden, sorgen für viel Gesprächsstoff unter den Teilnehmenden. „Der rege Austausch mit den Interessenten, Angehörigen und Betroffenen ist auch für uns sehr bereichernd. Es gibt hier keine Tabuthemen und das ist für viele erleichternd“, ermutigt auch die Bezirks-Hospizkoordinatorin Claudia Scheuringer-Beham.

Letzte Hilfe-Kurs in Grieskirchen

Der nächste Letzte Hilfe-Kurs findet am Freitag, 7. November von 15 bis 19 Uhr im Rotkreuz-Haus Grieskirchen statt. Hier wird das kleine „1x1 der Sterbebegleitung“ vermittelt. Der Nachmittag richtet sich an alle, die sich über die Themen rund um das Sterben, den Tod und die Palliativversorgung informieren wollen.

Dazu gehören die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, aber auch das Abschiednehmen. Details zum Kurs gibt es unter 0664/8234289 sowie per Mail an claudia.scheuringer-beham@o.roteskreuz.at. Die Kurskosten betragen 20 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden