Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GRIESKIRCHEN. Die HTL Grieskirchen wurde bereits zum dritten Mal in Folge mit dem Mint-Gütesiegel ausgezeichnet. 

Doris Aflenzer (Stellvertretende Leiterin Bildungsregion), Alfred Klampfer (Bildungsdirektor), Torsten Welsch (Direktor HTL Grieskirchen) und Thomas Buchegger (Industriellenvereinigung OÖ, v.l.) im Rahmen der Verleihungsfeier. (Foto: IV OÖ)

Diese bundesweite Auszeichnung des Mint-Gütesiegels würdigt Schulen, die in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT) innovative und nachhaltige Bildungsarbeit leisten.

Ausschlaggebend für die erneute Verleihung waren die Leistungen im Fachbereich Informatik und Medizin-Informatik. Besonders die Diplomarbeiten der Schüler in Zusammenarbeit mit Industrie, Wirtschaft und umliegenden Kliniken überzeugten. „Sie zeigen eindrucksvoll, dass Informatik und Medizin-Informatik längst eine zentrale Querschnittsdisziplin sind, die in nahezu allen Branchen Anwendung findet. Das Mint-Gütesiegel bestätigt einmal mehr die hohe Qualität der Ausbildung und das Engagement des gesamten Lehrkörpers“, heißt es aus der Schule.

Außerdem besuchen Lehrende und Schüler regelmäßig interessierte Mittelschulen in der Region und halten Programmier-Workshops. So soll frühzeitig Freude an Informatik und Technik bei jungen Menschen geweckt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden