"Junge Gemeinden" aus den Bezirken Grieskirchen und Eferding
BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Im Linzer Ursulinenhof wurden jene Gemeinden ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für Jugendliche engagieren. Geehrt wurden auch mehrere Gemeinden aus den Bezirken Grieskirchen und Eferding.
Mit dem Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde 2026/27“ würdigt das JugendService des Landes Oberösterreich jene Kommunen, die jugendfreundliche Angebote in den vier Bereichen Gesundheit & Lebenskompetenz, Partizipation & Mitbestimmung, Freizeit & Mobilität und Struktur & Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich umsetzen.
Insgesamt wurden 114 Gemeinden aus ganz Oberösterreich mit dem Qualitätszertifikat von Jugend-Landesrat Christian Dörfel (ÖVP) ausgezeichnet. Noch nie zuvor haben sich so viele Gemeinden für die Auszeichnung qualifiziert. Noch nie war das Interesse und Engagement im Bereich der kommunalen Jugendarbeit so groß. Die feierliche Übergabe der Zertifikate durch Jugend-Landesrat Christian Dörfel würdigte das Engagement der Gemeinden.
Aus dem Bezirk Grieskirchen haben vier Gemeinden das Zertifikat erhalten: die Marktgemeinde Natternbach, die Marktgemeinde Taufkirchen, die Marktgemeinde Waizenkirchen und die Marktgemeinde Wallern.
Aus dem Bezirk Eferding haben sieben Gemeinden das Zertifikat erhalten: die Gemeinde Alkoven, die Marktgemeinde Aschach, die Stadtgemeinde Eferding, die Gemeinde Fraham, die Gemeinde Hartkirchen, die Gemeinde Scharten und die Gemeinde Stroheim.
„Unsere Gemeinden zeigen, dass sie die Anliegen junger Menschen ernst nehmen und gemeinsam mit ihnen an einer attraktiven und zukunftsorientierten Heimat arbeiten. Dieses Engagement ist die beste Investition in die Zukunft unseres Landes“, erklärte der Landesrat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden