Neues Wohnkonzept für Senioren in Michaelnbach
MICHAELNBACH. Bernhard Pointinger aus Michaelnbach hat mit „Green Harmony“ ein neues Wohnkonzept für Senioren ins Leben gerufen. Nach dem erfolgreichen Start des ersten Hauses in Kirchham entsteht das nächste „Green Harmony“-Gebäude nun in Michaelnbach.
Das Konzept von „Green Harmony“ wurde vom Michaelnbacher Bernhard Pointinger, Geschäftsführer von Pointinger Bau GmbH in Grieskirchen, gemeinsam mit Andreas Hammer, Geschäftsführer von Daheimpflege GmbH, entwickelt, um den Senioren altersgerecht ausgestattete und leistbare Mietwohnungen samt einem verlässlichen 24/7-Betreuungskonzept zu bieten. In dem nachhaltigen Gebäude befinden sich elf Wohnungen zwischen 50 und 65 Quadratmetern, mit Küche und Loggia, die auf jegliche Bedürfnisse der älteren Generation angepasst sind und sich sowohl für Einzelpersonen als auch für Paare eignen. Zudem verfügt das Haus auch über einen Gemeinschaftsraum sowie eine Gemeinschaftsküche, um Vereinsamung zu verhindern. Für die Betreuung sorgen mehrere Pflegekräfte, die direkt im Haus wohnen und sich rund um die Uhr um die Bewohner kümmern können. Im Michaelnbacher „Green Harmony“ wird zusätzlich Physiotherapie und Osteopathie sowie Psychotherapie direkt vor Ort angeboten und es gibt auch Plätze für Kurzzeitpflege.
Betreuung und Selbstbestimmung unter einem Dach
Die Betreuungsleistungen können je nach Bedarf in Anspruch genommen werden. Das bestehende Grundleistungspaket kann um Module wie etwa Reinigungsservice, Wäscheservice, Einkaufsservice, Essensservice oder Körperpflege bis hin zu einer umfassenden Rundumbetreuung erweitert werden. Durch das in eigenen Wohnungen im Haus untergebrachte Personal kann auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner eingegangen werden, während Selbstbestimmung und Privatsphäre in der eigenen Wohnung bestehen bleiben. Aufgrund der gemeinsamen Nutzung von Betreuungskapazitäten und -infrastruktur bleibt die Pflege für die einzelnen Bewohner leistbar.
Das Grundleistungspaket enthält keine Einzelbetreuung oder pflegerischen Leistungen, sondern beinhaltet lediglich die ständige Anwesenheit einer Betreuungskraft, die im Bedarfsfall sofort Hilfe leisten oder Unterstützung bieten kann. Zudem steht den Bewohnern ein Dienstleistungskoordinator zur Verfügung – persönlich zu den wöchentlichen Sprechstunden oder telefonisch wochentags von 8 bis 16 Uhr. Dieser bietet verschiedene Unterstützungsleistungen an, ob privat oder gesellschaftlich, organisatorisch oder informativ.
Standort in Michaelnbach
Michaelnbach bietet sich durch die ländliche Umgebung zum Spazieren und Radfahren an, verfügt jedoch auch über eine gute Verkehrsanbindung und eine umfangreiche Infrastruktur. Nahversorger, Gasthäuser und Kirche sind von „Green Harmony“ aus zu Fuß zu erreichen und auch die Gemeindearzt-Ordination mit Hausapotheke ist nicht weit entfernt.
Der Tag der offenen Tür lockte zahlreiche Besucher auf die Baustelle in Michaelnbach. Obwohl das Wohngebäude erst im Frühsommer 2026 eröffnet wird, wurden bereits fünf Wohnungen fix vergeben. Interessierte können sich an Pointinger Bau unter 07248 65226 wenden.
„Green Harmony“ Nummer drei
Das nächste „Green Harmony“-Projekt steht schon in den Startlöchern: Im Frühjahr soll mit dem Bau eines Gebäudes in Aschach an der Donau begonnen werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden