Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit Genussfest, Open Air und Nahversorger-Kampagne setzt das Stadtmarketing Grieskirchen auf Vielfalt und Innenstadtbelebung

Helmuth Wimmer, 22.04.2026 11:25

GRIESKIRCHEN. Das Stadtmarketing blickt auf ein aktives Veranstaltungsjahr 2026. Mit einem abwechslungsreichen Mix aus traditionellen Märkten, kulinarischen Events und Veranstaltungen will man zur Belebung der Innenstadt und zur Stärkung der Wirtschaft beitragen. Ein Schwerpunkt ist eine Nahversorger-Kampagne.

Andreas Aigner, Lilli Brauneis und Thomas Wimleitner (v. l.) vom Stadtmarketing (Foto: Tips)
Andreas Aigner, Lilli Brauneis und Thomas Wimleitner (v. l.) vom Stadtmarketing (Foto: Tips)

Ein Anlass dafür ist, dass der Spar-Markt im Zentrum wegen eines Neubaus geschlossen ist. Entstehen wird ein Eurospar. Die Eröffnung ist voraussichtlich im ersten Quartal 2027. „Die Nahversorgung ist ein brennendes Thema. Wir wollen sie in den Fokus rücken und stärken“, erklärt Stadtmarketing-Obmann Thomas Wimleitner. Die Kampagne soll vor allem Menschen, die nicht sehr mobil sind, aufzeigen, wo man Lebensmittel des täglichen Bedarfs im Stadtzentrum bekommt. In den Geschäften liegen entsprechende Folder auf. Das Cafehaus Haslberger bietet beispielsweise an Sonntagen Gebäck an. Bei „Der Dorfmetzger“ gibt es nun auch Milchprodukte. „Wir haben zum Glück viele eigentümergeführte Betriebe. Sie bieten, was man täglich braucht“, sagt Wimleitner. Demnächst wird am Stadtplatz eine neue Trafik mit großem Sortiment eröffnet. Auch ein Bäcker, ein Filialist, ist auf der Suche nach einem zentralen Geschäftslokal.

Spaß und Frequenz

Zudem plant das Stadtmarketing wieder mehrere Veranstaltungen. „Sie sollen unterhalten, Spaß machen und Frequenz bringen“, erklärt Wimleitner. Eine Herzensangelegenheit ist ihm das Grieskirchner Genussfest mit Foodtrucks am Freitag, 8. Mai, ab 11.30 Uhr am Kirchenplatz. „Die geballte gastronomische Kraft der Stadt ist dabei vertreten“, verrät Wimleitner. Im Karbrunnen, der zu diesem Zweck ausgelassen wird, wird eine Weinbar errichtet. Betrieben wird sie vom Schlüßlberger Winzer Armin Kienseberger. Für musikalische Unterhaltung sorgt das Alex Zielinski Duo.

Brunchtime

Brunchtime ist am Samstagvormittag, 20. Juni 2026, am Pühringerplatz beziehungsweise in der Mühlbachgasse angesagt, wie Lilli Brauneis vom Stadtmarketing verrät. Neben Genuss erwartet die Besucher Musik mit dem Grieskirchner Jazz-Lounge Trio. Am Abend planen der Sportverein und die Eisenbahner-Musikkapelle im Stadtzentrum ein großes Sommerfest.

Open Air am Kirchenplatz

Ein Höhepunkt wird das Open Air mit „Hungarian Rhapsody Queen“ am Freitag, 7. August  ab 18.30 Uhr am Kirchenplatz. Als Vorgruppe tritt – wie 2025 – die Watching Waves Band auf. „Letztes Jahr war es ein unglaubliches Volksfest“, sagt Wimleitner.

Der Markt „Bella Italia“ findet heuer von Freitag, 3., bis Sonntag, 6. September , statt. Im Winter wird wieder das Weihnachtsdorf mit Eislaufplatz errichtet. Ein Höhepunkt wird das Adventsingen am Samstag, 12. Dezember.

Monatlich zusätzliche Angebote soll es beim Bauernmarkt geben, der immer samstags von 9 bis 11 Uhr am Kirchenplatz stattfindet.

105 Mitglieder

Der Verein Stadtmarketing Grieskirchen hat 105 Mitglieder. „Die Anzahl ist unter unserem Obmann Wimleitner stark gestiegen“, bemerkt Vorstandsmitglied Andreas Aigner. Die Mitgliedschaft kostet im Jahr zwischen 180 und 360 Euro, abhängig von der Anzahl der Beschäftigten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden