Neue Rainbows-Unterstützungsgruppe für Scheidungskinder in Grieskirchen
GRIESKIRCHEN. Die Zahl der von Scheidung betroffenen Kinder bleibt in Oberösterreich hoch. Laut Statistik Austria waren es 2018 insgesamt 2.093 Kinder unter 18 Jahren. Die Trennungen von Lebensgemeinschaften sind in dieser Statistik noch gar nicht enthalten.
Wenn eine Partnerschaft auseinander geht, sind die Erwachsenen mit den damit einhergehenden Veränderungen sehr gefordert. Nicht immer können sie ihren Kindern die umfassende Unterstützung geben, die in dieser Umbruchsphase gebraucht wird. Wenn das ganze Leben auf den Kopf gestellt wird, tut professionelle Hilfe gut. „Im Zentrum unserer Arbeit stehen seit 28 Jahren die Kinder und Jugendlichen“, erklärt Sylvia Spiessberger, Leiterin von Rainbows OÖ.
„Die Auswirkungen der Trennung werden durch unser präventives, pädagogisches Angebot abgefedert. Wir verwenden altersgemäße, kreative Methoden. Die Kinder lernen bei uns spielerisch mit der veränderten Familiensituation besser zurechtzukommen. Im geschützten Rahmen einer Kleingruppe erleben sie, dass sie nicht die einzigen in dieser Situation sind und werden von speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen gut durch eine schwierige Zeit begleitet und gestärkt.“
Die Teilnahme ist unabhängig vom Ereigniszeitpunkt. Auch wenn die Trennung schon länger zurückliegt können die Kinder und Jugendlichen zu Rainbows kommen. Ebenso ist die Unterstützung in Form von Einzelstunden möglich. In Grieskirchen ist eine neue Rainbows-Herbstgruppe geplant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden