Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auch Landjugend zeigt sich solidarisch

Lisa Hackl, 04.04.2020 17:07

EFERDING/GRIESKIRCHEN. Zu den freiwilligen Unterstützern während der Ausnahmesituation aufgrund des Corona-Virus zählen auch die Landjugendlichen in den Bezirken. 

Der Bezirksvorstand der Landjugend Eferding mobilisiert alle Mitglieder, um während der Ausnahmesituation zu helfen. Im Bild: Andreas Doppelbauer, Martin Jany, Clemens Leiter, Vanessa Ehrengruber, Jakob Kreinecker und Benedikt Roithmeier. (v.l.) Foto: Privat

Im Bezirk Eferding sind alle sieben Ortsgruppen beteiligt. Die Landjugendlichen der Gruppen Eferding Umgebung, Haibach, Hartkirchen, Prambachkirchen, Alkoven, Stroheim und St. Marienkirchen arbeiten eng mit den jeweiligen Gemeindeämtern zusammen. Diese nehmen Anmeldungen für Hilfsaktionen an und koordinieren anschließend die Helfer. Vor allem Schüler, Studenten und Zivildiener sind im Moment in den Bezirken im Einsatz. Die Bezirksleiterin der Landjugend im Bezirk Eferding Vanessa Ehrengruber betont, wie viel Motivation und Solidarität der Landjugendmitglieder in der aktuellen Situation spürbar sei. Im Moment kümmere sich der Bezirksvorstand darum „Online-Stammtische“ zu organisieren, bei denen Video-Konferenzen zu verschiedenen Themen wie Landwirtschaft und Sport stattfinden können. Der Bezirksvorstand halte die Mitglieder dazu an, sich an die Sicherheitsmaßnahmen zu halten und wenn möglich zuhause zu bleiben.

Viele Angebote

Im Bezirk Grieskirchen beteiligen sich die Landjugend-Ortsgruppen St. Agatha, Waldkirchen, Haag, Michaelnbach, Meggenhofen, Gaspoltshofen, Taufkirchen, Waizenkirchen, Wendling und Grieskirchen an verschiedensten Aktionen. Die Ortsgruppen Gaspoltshofen und Meggenhofen übernehmen die Auslieferung von „Essen auf Rädern“, in Waizenkirchen haben sich die Landjugend-Mitglieder gemeinsam mit anderen Organisationen wie dem Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr zum „Team Waizenkirchen“ zusammengeschlossen, das über das Gemeindeamt koordiniert wird. In anderen Ortsgruppen kümmern sich die Mitglieder um den Einkauf für ältere Personen im Ort. Besonderer Wert wird dabei auf die Sicherheitsvorkehrungen wie Handschuhe oder Mundschutz gelegt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden