Selbstversorger-Workshop: Garten Power - Gutes und Gesundes aus dem Garten
EFERDING. In Zeiten von Krisen und drohendem Blackout wird Selbstversorgung wieder wichtiger. Am 3. März startet ein fünfteiliger Abendkurs, der viel Nützliches und Interessantes von der Planung der Selbstversorgung bis zur erfolgreichen Ernte im Einklang mit der Natur bietet.
Unter der Leitung von Claudia Ortner, Biogärtnerin, Kräuterexpertin und Biologin, wird dabei aber nicht nur Wissen vermittelt, sondern gleich in die Praxis umgesetzt, wie etwa mit Aussaat von ausgewählten Pflanzen, Pikieren von Pflanzen, Erzeugung von Pflanzhilfen und eines Kompostpräparates: Aktiv für die Zukunft mit kleinen Schritte gegen den Klimawandel und großen Schritten für die eigene Selbstversorgung.
Im ersten Teil des Workshops geht es um Grüne Schutzengel – über Gewächse, die Zier- und Nutzpflanzen stärken und gegen Pflanzenkrankheiten und Schädlinge hilfreich sind, Teil zwei beschäftigt sich mit der Apotheke aus der Natur – viele Kräuter und Gartenpflanzen werden schon seit Jahrtausenden von Menschen zur Behandlung diverser Krankheiten genutzt. Gemüse inkognito lautet das Motto des dritten Teils, in dem sich alles um alte, wiederentdeckte Gemüsesorten dreht. Sie sorgen für Abwechslung auf dem Tisch. Der vierte Kurs beleuchtete essbare Exoten im Nutzgarten – von Andenbeere über Yacon bis Zitronengras. Der fünfte und letzte Teil
Wintergemüse hat der fünfte und letzte Teil zum Thema - es ist zu schade, Gartenbeete ein halbes Gartenjahr brach liegen zu lassen. Hier lernen Sie, wie und welche Gemüse und Kräuter Sie auch im Winter frisch ernten können.
Jeweils freitags von 18.30 - 21 Uhr, von 3. März bis 31. März
Kosten: 115 Euro / AK-Preis: 103,50 Euro
Ort: Arbeiterkammer Eferding
Näher Infos und Anmeldung unter https://www.vhsooe.at/kursbuch
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden